Wer einmal in einer Auskunfts- und Beratungsstelle war, kommt gern wieder.
Wer einmal in einer Auskunfts- und Beratungsstelle war, kommt gern wieder.



Bestnoten für Beratung

 

Mit den Beratungsleistungen der Deutschen Rentenversicherung sind ihre Kundinnen und Kunden sehr zufrieden. Das ergibt sich aus einer groß angelegten Kundenbefragung zum Service der Rentenversicherung. Von 72.000 repräsentativ ausgewählten Kundinnen und Kunden haben sich 28.000 an der Befragung beteiligt – und loben vor allem die Beratungsleistungen. 97 Prozent der Kundinnen und Kunden, die in einer Auskunfts- und Beratungsstelle beraten wurden, gaben an, dass sie wieder in die besuchte Beratungsstelle kommen würden. Die Befragung zeigt, dass am Ende des Beratungsgesprächs bei neun von zehn Kunden die Fragen vollständig oder zumindest weitgehend geklärt waren. Maßgeblich für die hohe Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden waren die inhaltliche Verständlichkeit der Beratung, die Freundlichkeit der Berater und das Eingehen auf die Anliegen der Kunden.

Anträge ausfüllen leicht gemacht

„Unsere Kunden haben heute zu Recht eine hohe Erwartungshaltung“, betont Nico Höxbroe aus dem Geschäftsbereich Rechts- und Fachfragen der Deutschen Rentenversicherung Bund, „sie wollen nicht alleingelassen werden mit den Antragsformularen.“ Für komplexe Sachverhalte könne man eine der Auskunfts- und Beratungsstellen besuchen, in denen die Deutsche Rentenversicherung pro Jahr rund 3,8 Millionen Kundinnen und Kunden berät. Ebenso könnten Versicherte auf das Beratungsnetz von Stadt- und Gemeindeverwaltungen und Versicherungsämtern zurückgreifen. Hinzu kommen über 4.000 ehrenamtliche Versichertenälteste und Versichertenberater. „Das sind Leistungen der Selbstverwaltung, die Beitragszahlenden sowie Rentnerinnen und Rentnern unmittelbar zugutekommen“, sagt Gabriele Frenzer-Wolf, Vorsitzende der Bundesvertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund. „Als Helfende in der Nachbarschaft beraten die Ehrenamtlichen zu allen Fragen rund um die Rentenversicherung und unterstützen Ratsuchende tatkräftig, vor allem beim Ausfüllen von Anträgen.“

Unterstützung von Profis

Gute Noten gaben die Befragten für die Serviceleistungen rund um den Rentenoder Rehabilitationsantrag. Hier haben die Befragten vor allem die professionelle Unterstützung beim Ausfüllen des Antrags gelobt. Die Gesamtqualität der Beratung wurde mit 81 von 100 Punkten bewertet, mit steigender Tendenz. Dafür maßgeblich ist nach dem Urteil der Befragten der persönliche Kontakt mit den Beraterinnen und Beratern der Rentenversicherung mit allen seinen Facetten – wie zum Beispiel Freundlichkeit, Verständlichkeit, Kompetenz, Eingehen auf Anliegen. Das Gespräch von Angesicht zu Angesicht bleibt also wichtig, allerdings nimmt die Beratung per Telefon und Online-Chat zu. Auch die Informationsangebote im Internet werden immer wichtiger. „Dort bieten wir umfassende Informationen“, sagt Höxbroe. Insgesamt hatten mehr als die Hälfte der Befragten Fragen rund um die die Voraussetzungen für die Rentenzahlung und die Höhe der künftigen Rente, rund 30 Prozent wollten sich beim Ausfüllen eines Rentenantrags unterstützen lassen.