„Ich wollte auf Nummer sicher gehen“

Ich bin ein sehr ordentlicher Mensch. Sobald Unterlagen in meinen Briefkasten flattern, werden sie direkt an der richtigen Stelle abgelegt. Ich bin in der DDR aufgewachsen und habe dort auch meine Ausbildung gemacht. Später bekam ich Jahr für Jahr meine Renteninformation zugeschickt. Ich habe die Unterlagen in einen grauen Ordner gepackt.

Als meine Rente näher rückte, wusste ich also in etwa, in welchem Rahmen sich die Zahlungen bewegen würden. Alle Unterlagen hatte ich zusammen. Dennoch habe ich mir Hilfe beim Antragstellen gesucht. So eine wichtige Sache, dachte ich, muss man nicht allein angehen. Ich hatte das Bedürfnis, mir jemanden an die Seite zu holen, der sich mit der Materie wirklich auskennt und auf dem neuesten Stand ist. Einen echten Experten eben. Schon der Gedanke daran, dass ich nicht alles allein durchgehen muss, bescherte mir ein ruhigeres Gefühl.

„Die Beratung war enorm hilfreich und erleichternd.“

Gudrun Schollbach,
ehemalige Erzieherin

Die beste Entscheidung

Ich wusste schon länger, dass bei der Deutschen Rentenversicherung Ehrenamtliche als Versichertenälteste und -berater tätig sind, die selbst Versicherte sind, in der Nähe wohnen und kostenlos Unterstützung anbieten. Rund ein halbes Jahr bevor ich meinen Rentenantrag einreichen musste, nahm ich telefonisch Kontakt mit einer Versichertenältesten auf. Sie erklärte mir, welche Unterlagen ich mitbringen sollte.

Schon ein paar Tage später trafen wir uns bei ihr zu Hause, den dort ist ihr Büro. Erst einmal bekam ich ein Lob dafür, dass ich alle Unterlagen so vorbildlich gesammelt hatte. Das sei nicht selbstverständlich. Einige Leute verlören mit den Jahren den Überblick und müssten alles Wichtige aufwendig besorgen. Unser Treffen dauerte rund eine Stunde. Meine Versichertenälteste arbeitete mit ihrem Laptop und gab meine Angaben direkt in das digitale Formular ein. Anschließend schickte sie es gleich online an den zuständigen Bereich bei der Deutschen Rentenversicherung. Eine enorme Erleichterung für mich.

Interessant finde ich, dass es bundesweit 4500 Versichertenälteste und Versichertenberater gibt. So viele – das hätte ich nicht erwartet. Sie gehören zur Selbstverwaltung der Rentenversicherung und beraten zu verschiedenen Rentenarten, aber auch zum persönlichen Rentenbeginn. Manche Versicherte wollen eben früher in den Ruhestand, andere länger arbeiten.

Dass ich die Beratung in Anspruch genommen habe, war für mich die beste Entscheidung. So konnte ich ohne Nervosität auf den Rentenbescheid warten, denn dank der kompetenten Unterstützung war ich sicher, kein Detail übersehen zu haben. Als der Bescheid dann kam, wusste ich schon am Briefkasten, dass ich den Umschlag mit einem guten Gefühl öffnen kann.

Weitere Infos:
t1p.de/Ehrenamtliche-Beratung-finden
A&B-Stellen der Deutschen Rentenversicherung:
t1p.de/aundb