Blick in den Arbeitsalltag

 

 

Keine abstrakten Karrierebeschreibungen, sondern Geschichten aus dem wahren Leben erfährt der Internetnutzer, der die Karriereseite der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Bayern Süd öffnet. Auf der neuen Internetseite erzählen Mitarbeiter der Rentenversicherung aus ihrem Alltag und gewähren einen Einblick in ihr Arbeitsleben. „Die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd ist ein sehr attraktiver Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes. Mit der neuen Karriereseite werben wir um qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, erklärt Elisabeth Häusler, Vorsitzende der Geschäftsführung. „Die Vorteile einer Karriere bei der Rentenversicherung liegen auf der Hand: Die Arbeit mit Menschen steht im Vordergrund, moderne Arbeitsplätze sorgen für optimale Arbeitsbedingungen und unsere Mitarbeiter erwartet ein sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz.“ Auch für Absolventen bietet die Rentenversicherung attraktive Möglichkeiten: Eine Ausbildung oder ein Studium bietet vielfältige Karrierewege und gute Chancen auf Übernahme. Das Beste: Auf der neuen Karriereseite kann man sich direkt online bewerben.

 

Sachbearbeiter

Sachbearbeiter geben im Bereich Reha und Rente Auskunft zu Fragen des Versicherungslebens und bearbeiten Anträge der Versicherten. Sie unterstützen durch ihre Expertise Menschen in verschiedenen Situationen ihres Lebens. Dank ihrer Hilfe und Beratung sichern sie die Zukunft dieser Menschen im Alter.

„Einzigartig an meiner Arbeit bei der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd ist für mich, dass ich die Versicherten von Beginn des Erwerbslebens bis zum Renteneintritt, und natürlich darüber hinaus, betreuen kann.“

Paul Krückl, Sachbearbeiter

 

Entwickler

Entwickler helfen dabei, die Rentenversicherung noch besser zu machen. Ihre Aufgabe: den Zugang zur digitalen Infrastruktur so einfach wie möglich gestalten. Entwickler arbeiten mit modernster Technik, können sich im Team frei entfalten und bekommen jederzeit die Möglichkeit, sich fachlich weiterzuentwickeln.

„Mein Job ist einzigartig, weil ich als Entwicklerin von der Idee bis zum Endprodukt verantwortlich bin. Mit Kreativität, Know-how und den technischen Mitteln plane und entwickle ich für jeden Auftrag die passende Datenbank.“

Sandy Reichel, Entwicklerin

 

Mitarbeiter in der Verwaltung

Mitarbeiter in der Verwaltung sind Planungsprofis. Sie stemmen die vielschichtige Terminplanung in der internen Verwaltung. Als Kommunikationstalente schaffen sie Struktur und Durchblick in allen strategischen, kaufmännischen, buchhalterischen und personalrechtlichen Bereichen.

„Kontakte zu so vielen unterschiedlichen Ebenen, also von den Nachwuchskräften bis hin zur Geschäftsführung, machen meinen Job einzigartig. Aber auch durch die unterschiedlichen Bereiche, mit denen ich täglich zu tun habe ist es immer abwechslungsreich und spannend.“

Susanne Wolters, Personalsachbearbeiterin

 

Ärzte

Ärzte haben in den Rehakliniken und im Akutkrankenhaus der DRV Bayern Süd Zeit für ihre Patienten. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen macht die Arbeit abwechslungsreich. Gemeinsam mit Physiotherapeuten und pädagogischen Fachkräften entwickeln sie gemeinsame Reha-Ziele für ihre Patienten.

„Das Beste ist natürlich die Arbeit mit meinen Patienten. Das ist der Grund, warum ich Ärztin geworden bin. Hier habe ich die Möglichkeit, viel Zeit mit meinen Patientinnen und Patienten zu verbringen.“

Dr. Annika Welte, Assistenzärztin

 

Auszubildende und Studierende

Auszubildende und Studierende bei der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd sammeln während der Ausbildung bereits reichlich Erfahrung. Ausgestattet mit einer guten Mischung aus Theorie und Praxis, starten sie erfolgreich ins Berufsleben. Die Rentenversicherung bietet hierbei ausgezeichnete Zukunftsperspektiven.

„Mich hat begeistert, dass ich von den Ausbilderinnen und Ausbildern und von allen anderen Mitarbeitenden herzlich aufgenommen und gleich ins Team integriert wurde. Hier im Haus sind alle sehr freundlich und immer hilfsbereit.“

Johannes Hierl, Studierender zum Diplomverwaltungswirt (FH)

 

Karriereseite der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd:
drv-bayernsued-karriere.de