Die Ehrenamtlichen, umrahmt von Claudia Weidig (ganz links) und Thomas Brendler (ganz rechts, beide Abteilung Außendienst). Von links: Günther Langfritz, Peter Schwaan, Ingrid Schumann, Lothar Bischof, Christa Büttner, Rudi Großmann, Johanna Janßen, Josef Werner, Markus Stiefler, Winfried Gerber, Michael Hofmann, Heinz Rettlinger.
Die Ehrenamtlichen, umrahmt von Claudia Weidig (ganz links) und Thomas Brendler (ganz rechts, beide Abteilung Außendienst). Von links: Günther Langfritz, Peter Schwaan, Ingrid Schumann, Lothar Bischof, Christa Büttner, Rudi Großmann, Johanna Janßen, Josef Werner, Markus Stiefler, Winfried Gerber, Michael Hofmann, Heinz Rettlinger.



Die zwölf Berater

 

Alle sechs Jahre verändert die Sozialwahl die Zusammensetzung in der Selbstverwaltung. Dies betrifft neben Vorstand und Vertreterversammlung auch die ehrenamtlich tätigen Versichertenberater. Von den Gewerkschaften vorgeschlagen, wurden diese von der Vertreterversammlung am 4. Dezember 2017 gewählt. Mit Jahresbeginn begrüßte die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern somit 12 neue Ehrenamtliche. Um sie mit der Antragsaufnahme und dem Rentenrecht vertraut zu machen, wurde im Februar ein Einführungsseminar in Nürnberg durchgeführt. Ein umfangreiches Programm erwartete die neuen „Helfer in der Nachbarschaft“. Welche rentenrechtlich relevanten Zeiten gibt es? Wann beginnt eine Versichertenoder Hinterbliebenenrente und welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Was ist bei der Antragstellung zu beachten? Wie funktioniert eAntrag online? „Es war toll, wie unsere neuen ehrenamtlichen Versichertenberater die Informationen aufsogen und auch sofort verinnerlichten. Zumal viele im Hauptamt nichts mit dem Rentenrecht zu tun haben“, freut sich Claudia Weidig, die mit der neuen Amtsperiode die Betreuung der Versichertenberater von Roland Brütting übernahm. Ab Januar 2018 verstärken insgesamt 100 ehrenamtliche Versichertenberaterinnen und Versichertenberater die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Auskunfts- und Beratungsstellen. Die Bilanz kann sich sehen lassen: 2017 nahmen die Ehrenamtlichen insgesamt 4.063 Rentenanträge und knapp 500 Anträge zur Kontenklärung auf und führten über 16.000 Beratungen durch.

Markus Stiefler, 41 Jahre

»Hauptamtlich bin ich bei der Barmer Kundenbetreuer und dadurch auch schon öfters mit dem SGB VI in Berührung gekommen. In meiner Lehrzeit kam jeden Freitag ein Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung zur Sprechstunde in unsere Filiale – von daher war mir die Tätigkeit nicht fremd.«

Lothar Bischof, 58 Jahre

»Ehrenamt in der Sozialversicherung ist für mich nicht neu. Bereits seit 2011 bin ich Vorstandsmitglied bei der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern. In dieser Eigenschaft werde ich oft auf das Thema Rente angesprochen. Es lag für mich nahe, mich bei der Sozialwahl 2017 als Versichertenberater zur Wahl zu stellen.«

Christa Büttner, 63 Jahre

»Für mich war es das schönste Weihnachtsgeschenk, als ich im Dezember erfuhr, dass ich zur Versichertenberaterin gewählt wurde. Ich habe hauptberuflich seit Jahrzehnten auf unserer Gemeindeverwaltung Anträge für die gesetzliche Rentenversicherung aufgenommen. Schön, dass ich jetzt als Rentnerin weiter helfen kann.«
 

Stephan Doll, Vorstandsvorsitzender, Deutsche Rentenversicherung Nordbayern

»Mit den ehrenamtlich tätigen Versichertenberatern wird Selbstverwaltung greifbar: Versicherte werden für Versicherte tätig. Viele üben das Ehrenamt bereits seit vielen Jahren aus.«