Hätten Sie es gewusst?

1. Wer schrieb den Roman „Der Zauberberg“?

2. Wie heißt die Hauptstadt von Ruanda?

3. Wer erhielt 2022 den Nobelpreis für Medizin?

4. Wie heißt die US-amerikanische Schriftstellerin, die bei der Amtseinführung von Präsident Joe Biden im Januar 2021 ihr viel beachtetes Gedicht „The Hill We Climb“ vortrug?

5. Wie heißt die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern?

6. Welches Werk gewann im vergangenen Jahr den Oscar für den  besten Film?

7. In welchem Kanal lief das Con­tainerschiff „Ever Given“ im März 2021 auf Grund?

8. In welchem Land protestierten die Menschen seit Jahren gegen den Präsidenten ­Alexander ­Lukaschenko und warum?

9. Wo befindet sich der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte?

10. In welcher Stadt wurde Schillers „Die Räuber“ uraufgeführt?

11. Von welchem italienischen Maler stammt das berühmte, in den Uffizien in Florenz ausgestellte Renaissance-Werk „Die Geburt der Venus“?

12. Seit wann gibt es die gesetzliche Rentenversicherung?

13. Welcher spätere Bundespräsident war zuvor Bürgermeister von Berlin?

14. Wer malte das Bild „Der Schrei“?

 

Na, alles gewusst? Die Antworten befinden sich weiter unten. 

DIE AUFLÖSUNG:

1. Das Buch verfasste Thomas Mann, der im Jahr 1929 für sein Werk „Die Buddenbrooks“ den Nobelpreis für Literatur erhielt.
2. Kigali. Hier begann auch der Völkermord an den Tutsi im Jahre 1994. Die Stadt verlor dabei etwa 100.000 Einwohner, im ganzen Land starben etwa eine Million Menschen in nur 100 Tagen.
3. Der mit zehn Millionen Schwedischen Kronen dotierte Preis ging an den Schweden Svante Pääbo. Der in Leipzig tätige Evolutionsbiologe gilt als Begründer der Paläogenetik.
4. Amanda Gorman. Sie wurde 1998 in Los Angeles geboren und ist auch als Lyrikerin und Aktivistin aktiv.
5. Manuela Schwesig (SPD). Sie ist seit dem 4. Juli 2017 in diesem Amt tätig und außerdem Vorsitzende der SPD Mecklenburg-Vorpommern.
6. Den Hauptpreis für den Besten Film erhielt „Coda“. Darin geht es um eine 17-Jährige, die das einzige hörende Mitglied ihrer ansonsten gehörlosen Familie ist.
7. Im Suezkanal. Das Schiff blockierte so die Durchfahrt fast eine Woche lang.
8. In Belarus, ehemals Weißrussland. Sie werfen ihm Wahlbetrug vor.
9. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) gehört zum Europarat und wurde 1959 in Straßburg errichtet.
10. Im Mannheimer Nationaltheater am 13. Januar 1782.
11. „Nascita di Venere“, auf Deutsch „Die Geburt der Venus“, ist ein Gemälde von Sandro Botticelli. Es stellt die Ankunft der römischen Göttin Venus an der Küste von Paphos dar.
12. Mit dem „Gesetz betreffend die Invaliditäts- und Altersversicherung“ von 1889 fiel in Deutschland der Startschuss für die gesetzliche Rentenversicherung. Schon sechs Jahre vorher wurde die gesetzliche Krankenversicherung gegründet und fünf Jahre vorher die Unfallversicherung.
13. Richard von Weizsäcker war 1981 bis 1984 Regierender Bürgermeister von Berlin und von 1984 bis 1994 der sechste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.
14. Der norwegische Künstler Edvard Munch. Das Werk ist in Oslo in einem eigens ihm gewidmeten Museum ausgestellt.