Sicherer und abwechslungsreicher Job: Auszubildende bei der Deutschen Rentenversicherung.
Sicherer und abwechslungsreicher Job: Auszubildende bei der Deutschen Rentenversicherung.



Eine sichere Sache

 

Herr Damke, wie ist die Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg personell aufgestellt, und welche Herausforderungen erwarten Sie für die Zukunft?

Wir beschäftigen rund 2.400 Mitarbeiter, größtenteils an unserem Hauptsitz in Frankfurt (Oder) und unserem Standort Berlin. Natürlich merken auch wir den demografischen Wandel. Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der geburtenstarken Jahrgänge gehen nach und nach in Rente. Diese Lücken sind schwer zu schließen, denn nach Ende der 60er-Jahre wurden wesentlich weniger Kinder geboren. Der prognostizierte Fachkräftemangel ist schon lange Realität und wird sich weiter verschärfen.

Was tun Sie, um junge Menschen für eine Ausbildung oder ein Studium zu begeistern?

Nicht nur in den letzten Wochen und Monaten haben wir viel investiert, um neue Auszubildende für uns zu gewinnen. Zahlreiche Messen und Informationsveranstaltungen haben wir besucht, auf denen junge Leute mit ihren Eltern unterwegs waren. Boys-, Girls- und Zukunftstage haben wir angeboten, um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich ein Bild von uns und unserer Arbeit zu machen. Das alles tun wir, um jungen Menschen zu zeigen, dass eine Ausbildung bei der Deutschen Rentenversicherung BerlinBrandenburg eine gute Wahl ist.

Und was ist mit Online-Kanälen?

Wir sind schon lange im Internet präsent. Allerdings ist unser Auftritt etwas in die Jahre gekommen. Unser Ausbildungsportal im Internet haben wir daher entstaubt, auseinandergebaut und neu zusammengesetzt. Im neuen Licht funkelt es jetzt modern und barrierefrei. Hier präsentieren wir uns unter anderem mit drei Filmen, die den Vorteil einer Ausbildung bei der Deutschen Rentenversicherung auf den Punkt bringen. Das Besondere daran: Keine Schauspieler gaukeln den Besuchern auf der Plattform etwas vor – nein, unsere eigenen Nachwuchskräfte spielen in den Filmen sich selbst. Direkt auf der Internetseite kann man sich bei Interesse bewerben. Die Bewerbungsunterlagen lassen sich leicht mit ein paar Klicks hochladen. Unter dem Motto: „jung in die Rente # sichere Sache“ findet man nicht nur alle Informationen rund um die Ausbildung bei der Deutschen Rentenversicherung BerlinBrandenburg, sondern auch Fakten zu uns als Arbeitgeber. Auch in diesem Jahr suchen wir nach jungen Menschen, die Teil unseres Teams werden möchten.

»Die Arbeit bei uns wird nie langweilig.« -
Jürgen Damke, Abteilungsleiter Personal,
Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg

Warum sollten sich junge Menschen für eine Ausbildung bei der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg entscheiden?

Wir haben einiges zu bieten: Vor allem, dass die Arbeit bei uns nie langweilig wird. Hinter jeder Akte und jedem Antrag steht ein Mensch mit einem individuellen Lebenslauf. Jeder kennt mindestens einen Rentner oder eine Rentnerin oder ist gar selbst einer. Damit hat jeder einen persönlichen Bezug zur gesetzlichen Rentenversicherung und weiß um die Wichtigkeit unserer Arbeit. Die Rentenversicherung entscheidet nicht nur über die Bewilligung von Renten. Auch die Speicherung eines Versicherungskontos und die Prüfung von Unterlagen gehören dazu. Aber das ist noch nicht alles: Reha-Leistungen und Prävention sind für die Rentenversicherung enorm wichtig und gehören zu unserem Tätigkeitsfeld. Nicht zu vergessen ist die spannende Arbeit unserer Auskunftsund Beratungsstellen direkt mit den Kunden oder im Betriebsprüfdienst, der in den Firmen unterwegs ist. In den Bereichen Personal, IT und Facility Management bieten wir ebenfalls spannende Perspektiven – auch für Quereinsteiger.

Welche Berufe bilden Sie aus und welche Vorteile bieten Sie als Arbeitgeber?

Wir bilden verschiedene Berufe aus: Im dualen Studium unsere Bachelor of Laws, in der Ausbildung die Sozialversicherungsfachangestellten. In unseren RehaKliniken gibt es noch weitere Ausbildungsberufe, wie zum Beispiel Köche oder medizinische Fachangestellte. Unabhängig davon, ob man als Auszubildende oder Student bei uns anfängt, bieten wir gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie attraktive Karrierechancen. Bei uns findet jeder ein spannendes Betätigungsfeld und eine sinnvolle Arbeit: Renten sind die Lebensgrundlage von Millionen Menschen. Prävention und Rehabilitation tragen dazu bei, dass Versicherte gesund bleiben oder mit akuten oder chronischen Erkrankungen an ihren Arbeitsplatz zurückkehren oder in einen anderen Beruf einsteigen können. Und die Gehälter unserer Auszubildenden und Studenten können sich durchaus sehen lassen. Als zertifizierter Arbeitgeber im Audit Beruf und Familie steht der Familienplanung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nichts im Wege. Und nicht zuletzt: Bei erfolgreichem Abschluss der soliden Ausbildung ist eine Übernahme garantiert. Der Ausspruch von Norbert Blüm erscheint so in einem neuen Fokus: Die Rente ist sicher!

 

Infos über die Ausbildung bei der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg: www.sicheresache.de