Sabine Giesselbach, Dirk Wiesendahl und Sheila Meyer beraten zum Firmenservice.
Sabine Giesselbach, Dirk Wiesendahl und Sheila Meyer beraten zum Firmenservice.



Informationen für Existenzgründer

 

Die Lounge des Ruhrstadions des Fußball-Zweitligisten VfL Bochum 1848 bildete einen würdigen Rahmen: Im März fand in Bochum erneut die Gründungsmesse StartUP Mittleres Ruhrgebiet statt. Die Bochum Wirtschaftsentwicklung, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Herne, die Wirtschaftsförderung Hattingen und Witten sowie die Handwerkskammer Dortmund als Veranstalter boten Firmengründerinnen und -gründern aus der Region hier eine Plattform. Wer bereits ein Unternehmen gegründet hat oder mit dem Gedanken spielt, sich selbstständig zu machen, konnte sich bei über 20 Ausstellern Informationen und Tipps zum Start in die Selbstständigkeit holen. Neben Banken und Versicherungen informierten auch Fachleute der örtlichen Agentur für Arbeit und der Finanzämter sowie der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS). Am Messestand der KBS – einem Angebot im Rahmen des Firmenservice der Deutschen Rentenversicherung – stellten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher aus unterschiedlichsten Berufszweigen und Branchen Fragen rund um die Rentenversicherung für Selbstständige. So wollten viele wissen, wie hoch die Beiträge zur Rentenversicherung für Selbstständige sind, wie man sich eventuell befreien lassen könne und wer prüft, ob man beitragspflichtig ist.

Interesse der Firmengründer

Viele waren an den Auswirkungen interessiert, die eine mögliche Einzahlung in die Rentenversicherung haben würde. Andere fragten: „Wie bin ich im Alter abgesichert? Habe ich Anspruch auf Präventions- und Rehabilitationsleistungen?“ Der demografische Wandel und die stetigen Veränderungen der Arbeitswelt haben einen bedeutsamen Einfluss auf die Situation in den Betrieben. Die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See unterstützt Arbeitgeber gern individuell und kostenfrei zu den Themen wie „Gesunde Mitarbeiter“, Rente und Altersvorsorge sowie zu den Sozialversicherungsabgaben.

Zahlreiche Beratungsangebote

Das Beratungsangebot zum Thema „Gesunde Mitarbeiter“ umfasst die Leistungen zur medizinischen und beruflichen Rehabilitation, zu arbeitsplatzorientierter Rehabilitation und auch zur Prävention. Darüber hinaus werden ausführliche Informationen zum Verfahren des betrieblichen Eingliederungsmanagements und zum Aufbau eines betrieblichen Gesundheitsmanagements gegeben. Da jeder im Alter andere Ansprüche hat, ist es sinnvoll und wichtig, sich frühzeitig über seine voraussichtlichen Rentenansprüche zu informieren. Das Angebot für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Betrieb umfasst Vorträge und die Durchführung von Betriebssprechtagen. Darüber hinaus berät die KBS zu Fragen nach Beiträgen und Meldungen zur Sozialversicherung.

Kontakt zum Firmenservice: firmenservice@kbs.de