Hintergrundinfos bieten auch die Broschüren zu den Ausbildungsangeboten.
Hintergrundinfos bieten auch die Broschüren zu den Ausbildungsangeboten.



Karrierestart!

 

Wer seine berufliche Zukunft im Büro sieht und kundenorientiert ist, ist bei der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) richtig. Etwa 450 junge Kolleginnen und Kollegen absolvieren bereits eine Ausbildung oder ein Studium im Verwaltungsbereich der Sozialversicherung. Die Voraussetzung für eine dreijährige Ausbildung zur oder zum Sozialversicherungsfachangestellten ist die Fachoberschulreife und der Wunsch, in einem vielseitigen Beruf Kunden kompetent beraten zu können. Mit der Fachhochschulreife eröffnet sich die Möglichkeit, einen dreijährigen dualen Studiengang mit dem Studienabschluss Bachelor of Laws (LL.B.) zu absolvieren. Wer über die Fachhochschulreife verfügt und eine Berufslaufbahn im IT-­Bereich anstrebt, kann den dreijährigen dualen Studiengang mit dem Studienabschluss Dipl. Verwaltungswirt/-in – Schwerpunkt Verwaltungsinformatik absolvieren. Mit ihrem einzigartigen Verbund aus der Rentenversicherung, der Kranken- und Pflegeversicherung KNAPPSCHAFT, der Rentenzusatzversicherung, der Seemannskasse sowie einem medizinischen Netz aus Krankenhäusern, Reha-Kliniken, niedergelassenen Ärzten und Sozialmedizinischen Diensten, der Minijob-Zentrale, der Bundesfachstelle Barrierefreiheit und der Fachstelle rehapro ist die KBS als einer der größten Sozialversicherungsträger in Deutschland ein wichtiger Ausbildungsbetrieb und ein gefragter Arbeitgeber.

Informationen zum Verbundsystem der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See: www.kbs.de
Informationen zum Ausbildungsangebot der KBS mit Beschreibung und Kontaktdaten der Ansprechpartner: www.kbs.de/ausbildung
Weitere Stellenangebote: www.kbs-jobboerse.de