Welcher weg ist der richtige für einen selbst.



Ausbildung oder Studium?

Ich habe mich trotz meiner Ausbildung als Damenschneiderin am Theater in Augsburg für ein Studium entschieden. Mit einem Hochschulabschluss hat man auf dem Arbeitsmarkt einfach mehr Wahlmöglichkeiten. Zwar hat mir die Arbeit als Schneiderin Freude gemacht. Ich habe gelernt zuzuschneiden, wurde Meisterin im Nähen und hätte beruflich leicht Fuß fassen können. Beim Kostümbild-­Studium aber wird nicht nur zugeschnitten, sondern man lernt, die Schnitte selbst anzufertigen und künstlerisch zu arbeiten. Eine Ausbildung war damals Voraussetzung für das Studium, sodass alles sehr gut für mich passte. Dank meines Hochschulabschlusses kann ich sowohl praktisch arbeiten, beispielsweise als Gewand­meisterin, als auch künstlerisch, etwa die Kostümwerkstatt eines Theaters leiten. Ohne Studium wäre ich eingeschränkter.

„Ein Studium ermöglicht mehr Auswahl auf dem Arbeitmarkt.“

Dinah Ehm (51),
Kostüm­bildnerin aus Berlin

Bei einer Berufsausbildung hält man schon nach dreieinhalb Jahren seinen Facharbeiterbrief in der Hand. Dank der großen Nachfrage nach Fachkräften hat man zudem eine große finanzielle Sicherheit, die mir sehr gut gefällt. Vor meiner Ausbildung habe ich zweimal versucht zu studieren – und zweimal abgebrochen. Nach dem Abitur habe ich mit Holztechnik im dualen Studium ange-fangen, habe aber rasch gemerkt, dass mir der hohe Theorieanteil überhaupt nicht gefiel. Dann schrieb ich mich für Philosophie und Germanistik ein, doch die Frage, was man damit beruflich machen soll, ließ mich nicht los. Das Jobcenter schlug mir eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker vor. Die Lehre fiel mir sehr leicht. Heute arbeite ich in Teilzeit bei einer Werkzeugbau-­Firma. Nebenher schreibe ich Bücher und lege als DJ auf. Damit bin ich glücklich.

„Schon nach dreieinhalb Jahren hat man einen Beruf.“

Florian Fischer (32),
Werkzeugmacher aus Klingenberg

Welchen Abschluss strebst du nach der Schule an?

 

 

 

Informationen zu Ausbildung und Studium bei der Deutschen Rentenversicherung:

t1p.de/drv-ausbildung