Collage mit sechs unterschiedlichen Personen.



Jeden Tag zu einem besonderen Tag machen

 

Die Generation Z unter der Lupe: Wie stellst du dir dein Leben in 20 Jahren vor? Was ist wichtig im Leben und im Beruf? Zukunft Jetzt befragte junge Menschen im Umfeld der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover.

Fabienne Lenz, 21 Jahre

„In 20 Jahren möchte ich fest im Leben stehen, mit einem sicheren Job und einer wundervollen Familie. Ich möchte ein schönes großes Haus inklusive Garten und einem Hund mit meinem jetzigen Freund und späteren Mann haben. Außerdem zwei gesunde Kinder und einen Haufen Motorräder. Motorradfahren ist meine Leidenschaft, und das möchte ich auch später noch voll ausleben. Arbeitstechnisch würde ich am liebsten bei der Deutschen Rentenversicherung bleiben.“

Ayse Cihangir, 21 Jahre

„Ich sehe mich mit meiner Familie in einem nicht zu großen Haus und einem kleinen Garten leben. An meinen letzten Arbeitstag vor dem Urlaub hole ich meine Kinder aus der Schule ab. Zu Hause hört meine kleine Prinzessin, wie die Haustür aufgeht, und sie läuft los, um ihrem Papa in die Arme zu springen. Ich begrüße meinen Mann und wir gehen Richtung Terrasse, weil dort der gedeckte Tisch für das Mittagessen auf uns wartet. Am nächsten Morgen fängt ein neues Abenteuer an: Wir steigen alle ins Auto und fahren nach Paris ins Disneyland. Ich möchte viele schöne Erinnerungen mit meinem zukünftigen Mann und meinen Kindern sammeln. Jeden Tag zu einem besonderen machen – das ist mein Ziel.“

Julia Welc, 21 Jahre

„Die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover gibt mir die Möglichkeit, einen spannenden Beruf zu erlernen. Kein Arbeitstag ist wie der andere, und es ist immer Arbeit mit dem Köpfchen. Nach der Ausbildung möchte ich das Aufbaustudium machen, um so den Menschen bestmöglich helfen zu können. Und sonst? Das Übliche, würde ich sagen: Haus, Hof und Garten eben. Ich bin Ehrenamtlerin aus Leidenschaft. Deshalb hoffe ich sehr, dass die Menschen wieder mehr die Passion für das Miteinander finden, anstatt sich immer mehr in der Anonymität der Großstadt zu verlieren.“ 

Mia Ristic, 15 Jahre

Ein junges Mädchen mit schulterlangen braunen Haaren lächelt.

„Mein Traum: Frankreich. In einer großen Wohnung mit Ausblick auf die Straßen von Paris leben, aus dem Fenster schauen und einfach wissen: Du hast es geschafft! Mein Traumberuf ist es, Journalistin zu werden. Du kannst reisen, wichtige Personen kennenlernen, Menschen informieren, sie zum Lachen bringen und etwas schreiben, womit man etwas bewirken kann. Ich möchte eine Familie gründen und habe schon lange den Gedanken, später ein Kind zu adoptieren. Ich mag es zu zeichnen, zu tanzen und mich mit meinen Freunden zu treffen. Ich weiß, dass ich immer Menschen habe, die mich unterstützen. Aber: Nur du allein kannst deine Träume verwirklichen!“

Niklas Brause, 25 Jahre

„Das Wichtigste im Beruf: ein gutes Verhältnis zu meinen Kollegen. Im Privaten wünsche ich mir, dass ich mit mir selbst im Reinen bin. Ich möchte nichts bereuen und sagen können, das Beste aus der Zeit gemacht zu haben. Dazu gehört, in einem Haus mit Garten zu leben und gemeinsam mit meiner Frau Kindern ein schönes Zuhause zu bieten. Mit meiner Familie würde ich gern reisen und die Welt erkunden. Ich möchte viel Zeit mit meinen Freunden verbringen, in meinem Lieblingssport Handball tätig sein, vielleicht darf ich auch meinen Kindern beim Handballspielen zuschauen. Für meine Eltern möchte ich da sein und ihnen etwas davon zurückgeben, was sie mir mein Leben lang gegeben haben.“

Anna Gagern, 22 Jahre

Eine junge Frau mit dunklen Haaren schaut freundlich in die Kamera.

»Im Grunde genommen wünsche ich mir eine stabile Zukunft.«

„Im Grunde genommen wünsche ich mir eine stabile, gesunde und zufriedenstellende Zukunft. Wo mein Lebensmittelpunkt sein wird, kann ich noch nicht sagen. Ich würde mir wünschen, eine Familie gründen zu können und dabei einen gesunden Ausgleich zwischen Beruf und Familie zu erreichen. Ich gehe davon aus, dass die Arbeitswelt in 20  Jahren noch flexibler als heute sein wird. Natürlich wird sich unser Umfeld in Bezug auf Klima und Natur dramatisch verändert haben, daran besteht kein Zweifel. Ich werde mit Veränderungen rechnen müssen, an die ich mich anzupassen habe.“

Collage, die vier junge Erwachsene zeigt, davon drei weiblich.

Jonas Wartenberg, 21 Jahre

„Wo ich mich selbst in 20 Jahren sehe? Diese Frage finde ich schwierig zu beantworten. Denn das ist fast nochmal die gesamte Zeit, die ich schon auf der Welt verbringe. Ich hoffe, dass ich eine nette Familie haben werde, im besten Fall mit einem Golden Retriever, wobei für mich Kinder auch okay wären. Beruflich wünsche ich mir, dass ich mein Studium erfolgreich beenden konnte, auf eine schöne Zeit zurückschauen kann und Spaß und Freude an meiner Arbeit haben werde. In Sachen Hobbys und Freunde könnte von mir aus alles so bleiben, wie es heute ist.“

Talea Gottwald, 20 Jahre

„Ich kann mir gut vorstellen, nach meiner Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten Karrierechancen zu nutzen, um mehr Verantwortung zu übernehmen und meine Stellung im Unternehmen zu stärken. Ich würde dann gern in einer Auskunfts- und Beratungsstelle arbeiten, um persönlichen Kontakt zu den Versicherten zu haben. Ich sehe mich also in 20 Jahren weiterhin bei diesem sicheren Arbeitgeber, da er mir ermöglicht, Beruf, Familie und Freizeit zu vereinen. Ich möchte mit gutem Gewissen und ohne finanzielle oder zeitliche Sorgen Kinder aufziehen. Mir ist das ausgeglichene Familienleben sehr wichtig, da mir das auch von meinen Eltern so vorgelebt wurde.“

Stefanie Jorga, 21 Jahre

„Die Frage, wo ich mich in 20 Jahren sehe, finde ich in unserem Alter besonders schwer zu beantworten. Ist meine derzeitige Tätigkeit das, was ich mein Leben lang ausüben will und kann? Soll ich nochmal studieren? Will ich umziehen und eine andere Stadt kennenlernen? Diese Fragen werden vermutlich erst in den nächsten Jahren geklärt. Sogar, ob ich in 20 Jahren eine Familie haben werde, wo ich lebe oder arbeite, kann ich nicht sagen. Meine Wünsche: Ich möchte Freude in meinem Beruf haben und gerne zur Arbeit gehen. Ein sicheres Einkommen ist mir wichtig, durch welches ich meine eigene Wohnung oder sogar ein Haus finanzieren kann. Außerdem ein starkes Umfeld, Freunde und eine eigene Familie, die hinter mir stehen und mich bei meinen Vorhaben unterstützen, sodass ich privat und beruflich glücklich sein kann.“

Elena Häger, 22 Jahre

„Da ich eine sehr sicherheitsbedürftige Person bin, sehe ich mich auch in 20 Jahren noch bei einem verlässlichen Arbeitgeber wie der Deutschen Rentenversicherung. Meine finanzielle und berufliche Situation wie auch die Vorsorge fürs Alter sollten geregelt sein, damit meine Familie und ich für die Zukunft abgesichert sind. Ich könnte mir vorstellen im Bereich der beruflichen Rehabilitation tätig zu sein. Zu diesem Zeitpunkt würde ich gern im Außendienst als Rehafachberaterin arbeiten, da mir der persönliche Kontakt zu den Versicherten und Bildungsträgern sehr gefällt.  Mit meiner eigenen Familie könnte ich mir vorstellen, in einem Haus in einer ländlicheren Gegend oder kleineren Stadt zu wohnen.“ 

 

Männer gesucht!

So viele Frauen… In der Tat kommt das Geschlechterverhältnis auf diesen Seiten der Realität nahe. Frauen stellen den weitaus größten Anteil beim Nachwuchs in der Rentenversicherung.

Interesse an Ausbildung & Studium?                                                        http://www.deutsche-renten-versicherung-braunschweig-hannover.de/