Der kurze Weg zur Rentenversicherung: die Online-Dienste.
Der kurze Weg zur Rentenversicherung: die Online-Dienste.



Digitale Kundendienste


Online Anträge stellen und Informationen erhalten

Eine Rentenbezugsbescheinigung anfordern, einen Antrag stellen oder Unterlagen nachreichen: Mit den Online-Diensten der Deutschen Rentenversicherung können viele Anliegen direkt im Internet erledigt werden. Ein Großteil der Dienste ist ohne eine Anmeldung mit Identitätsnachweis nutzbar. Wenn man sich, zum Beispiel mit dem Personalausweis und der AusweisApp 2, anmeldet, erhält man einen Einblick in sein persönliches Rentenkonto und kann direkt auf Rentenauskünfte, Versicherungsverläufe und FOTOS: DEUTSCHE RENTENVERSICHERUNG OLDENBURG-BREMEN Bescheide zugreifen.

Ein Ausblick:

Digitale Vorträge

Was gilt es bei der Beantragung der Rente zu beachten? Welche Angebote hat die Deutsche Rentenversicherung für Schwerbehinderte? Was macht man in einer Reha? Diese und weitere Fragen beantwortet die Deutsche Rentenversicherung in ihrem Vortragsprogramm. Damit Kunden ortsunabhängig an Vorträgen teilnehmen können, sind zukünftig auch Video-Vorträge im Angebot.

Videoberatung

Persönliche Beratungsgespräche sollen in Kürze vermehrt per Video durchgeführt werden können. Speziell Kundinnen und Kunden aus ländlichen Regionen können sich dadurch Anfahrtswege zu Auskunfts- und Beratungsstellen oder zu Sprechtagen der Deutschen Rentenversicherung sparen. Die überwiegend telefonische Beratung während der Corona-Pandemie hat zwar gezeigt, dass viele Anliegen auch telefonisch erledigt werden können. Doch komplexere Aspekte lassen sich durch Einbeziehung visueller Elemente verständlicher erläutern.

Relaunch der Klinikwebseiten

Das Wunsch- und Wahlrecht der Versicherten bei der Auswahl der Rehaklinik, in der eine medizinische Rehabilitation durchgeführt werden soll, wurde durch den Gesetzgeber deutlich gestärkt. Damit potenzielle Rehabilitanden einen transparenten und modernen Überblick über die Dienstleistungen der Kliniken der DRV Oldenburg-Bremen erhalten, werden bis zum Jahresende deren Webseiten sowohl technisch als auch inhaltlich überarbeitet. Nach Abschluss des InternetRelaunchs kann man sich auf den modernen Auftritten ein noch besseres Bild von den Services der Kliniken machen.

Was noch wichtig ist: Lob und Kritik

Welche Online-Dienstleistungen der DRV Oldenburg-Bremen sind zufriedenstellend? Wo besteht Verbesserungspotenzial? Auf der Homepage besteht die Möglichkeit, ein Feedback abzugeben. Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschläge fließen in den Optimierungsprozess ein.

 

Zur Homepage: www.drv-oldenburgbremen.de