Fragen zu Rente und Ausland klärt man am besten im persönlichen Gespräch.
Fragen zu Rente und Ausland klärt man am besten im persönlichen Gespräch.



Die ganze Rente aus einer Hand


Welche Versicherten betreut die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz in Bezug zum Ausland?
Wir betreuen in der Hauptsache Versicherte, die in Frankreich, Luxemburg oder Albanien leben, oder Versicherte, die dort zuletzt beschäftigt waren und aktuell in Deutschland leben.

Seit wann macht die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz das?
Wir machen das schon lange. Seit 1953 sind wir Partner für Frankreich, seit 1959 für Luxemburg und seit 2017 auch für Albanien.

Wird ein Rentenantrag an ausländische Träger weitergeleitet?
Das ist unser Service. Wir leiten die bei uns eingegangenen Rentenanträge an alle zu beteiligenden ausländischen Rentenversicherungsträger weiter. Diese wenden sich bei Fragen direkt an die Versicherten. Auch der Bescheid geht direkt an den Versicherten.

Wie viele Anträge pro Jahr bearbeitet der Auslandsbereich?
Wir bearbeiten hier in Speyer rund 9.000 Anträge im Jahr. Davon stellen wir für 2.000 bis 2.500 Personen auch die Anträge im Ausland.

Welche Beratungsangebote vor Ort gibt es?
In der Grenzregion Deutschland/Frankreich/Luxemburg finden regelmäßig Internationale Sprechtage statt. In Frankreich gibt es diese auch in größeren Städten. Leider ist dieses Angebot zur Zeit wegen der Corona-Pandemie eingestellt. Wir wünschen uns aber, dass wir diese bald wieder anbieten können.
 

Informationen unter: www.deutsche-rentenversicherung.de/ rente/ausland
Beratungsangebote und weitere Informationen auf: www.drv-rlp.de