Allein konnte die Agentur für Arbeit die Kurzarbeitsanträge im Frühjahr nicht bewältigen.
Allein konnte die Agentur für Arbeit die Kurzarbeitsanträge im Frühjahr nicht bewältigen.



„Persönlich ein Gewinn”



Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat die Bundesagentur für Arbeit während des Corona-Lockdowns unterstützt. Wie kam es dazu?

Es war schnell klar, dass die Agentur für Arbeit dem Ansturm an Kurzarbeitsanträgen nicht ohne Hilfe Herr werden kann. Wir wurden deshalb um Unterstützung gebeten. Es musste alles wahnsinnig schnell gehen, weil die Menschen ja möglichst rasch ihr Geld bekommen sollten. Bei uns haben sich für diese Aufgabe über ganz Deutschland verteilt 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefunden.

Wer kann bei Ihnen denn überhaupt so etwas wie Kurzarbeitergeld berechnen?

Unsere 2000 Prüfer kennen sich mit Verwaltungsrecht, Zahlen und Sozialleistungen aus. Die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit hat bestens funktioniert. Unsere Leute sind gut aufgenommen, eingearbeitet und begleitet worden. Jeder, der dort eingesprungen ist, hat berichtet, dass es für ihn persönlich ein Gewinn war. Zumal unsere Unterstützung wirklich wertgeschätzt wurde. Laut Bundesagentur für Arbeit gehörten unsere Teams zu denen mit den meisten Erledigungen.

Was machen Prüfer der Rentenversicherung denn normalerweise?

Sie überprüfen alle vier Jahre jeden Arbeitgeber der Republik, um sicherzustellen, dass die Sozialbeiträge korrekt abgeführt wurden. Es geht dabei um Beitragsgerechtigkeit. Jeder Versicherte soll das bekommen, worauf er Anspruch hat. Die spätere Altersversorgung oder auch die Erwerbsminderungsrente hängen davon ab. In 2018 sind so 1,23 Milliarden Euro zusätzlich eingezahlt worden.
 

»Unsere Prüfer kennen sich bestens mit Verwaltung, Zahlen und Sozialleistungen aus.«

Ulrike Strobel, Leiterin Prüfdienst der Deutschen Rentenversicherung Bund
 

Hat denn die Digitalisierung auch schon Einzug bei den Betriebsprüfungen gehalten?

Mit der Einführung der elektronisch unterstützen Betriebsprüfung haben wir hier einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung gemacht. Arbeitgeber, die wir prüfen, können uns im Rahmen dieses Verfahrens ihre teilweise sehr umfangreichen Daten elektronisch zuleiten. Das vereinfacht das Verfahren sowohl für die Arbeitgeber wie auch für uns als Rentenversicherung ganz erheblich und hilft uns in der aktuellen Corona-Situation sehr.

 

Der Prüfdienst berät Firmen und bietet in Nicht-Corona-Zeiten auch Vorträge an. t1p.de/Betriebspruefsdienst-DRV