Hinter den Kulissen

Der Star der Kampagne ist – ein Briefumschlag. Genauer gesagt, der rote Briefumschlag, in dem die Wählerinnen und Wähler die Stimmzettel für die Sozialwahl 2023 unentgeltlich einschicken. Denn die Sozialwahl bei der Deutschen Rentenversicherung Bund ist keine Präsenzwahl, sondern findet ausschließlich als Briefwahl statt. Als Stichtag bestimmt wurde der 31. Mai 2023, bis dahin müssen alle Stimmen abgegeben sein.

Im Fernsehspot, der demnächst in öffentlich-rechtlichen sowie privaten TV-Sendern zu sehen sein wird, wirbt die Deutsche Rentenversicherung (DRV Bund) gemeinsam mit mehreren Ersatzkassen für eine möglichst hohe Wahlbeteiligung. Der Satz, der sich in die Köpfe und möglichst auch in die Herzen des Publikums einprägen soll, im Marketingdeutsch „Claim“ genannt, lautet: „Deine Stimme. Deine Wahl.“

Christina Caliebe ist die Projektleiterin und Koordinatorin eines starken Teams, das bei der DRV Bund die Kampagne zur Sozialwahl 2023 organisiert. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus dem eigenen Haus sowie den Ersatzkassen TK, Barmer, DAK Gesundheit, hkk, KKH und dem Verband der Ersatzkassen (vdek) arbeitet sie seit dem vergangenen Sommer an der Kampagne. Das Ziel: eine möglichst hohe Wahlbeteiligung bei der Sozialwahl zu erreichen.

„Die Kampagne setzt sich aus einer Vielzahl von Maßnahmen zusammen“, erläutert Christina Caliebe. „Die Kunst ist, allen Maßnahmen eine Wiedererkennbarkeit zu verleihen, sodass sie sofort erkannt und zugeordnet werden können – ob im Radio, im Fernsehen, auf Plakaten, auf Flyern oder im Internet.“

„Die gesamte Kampagne ist Teamarbeit!“

Christina Caliebe,
Projektleiterin und Koordinatorin der Kampagne zur Sozialwahl, DRV Bund

Der Blick hinter die Kulissen solch einer Marketingkampagne eröffnet Einblicke in eine Welt, in der Kreativität mit Kalkül zusammengeht. Im Fernsehspot etwa wird die ganze Diversität der Zielgruppen der Sozialwahl sichtbar: Das sind neben den Rentnerinnen und Rentnern junge Menschen, Familien, Best Ager – die Versicherten. Sie sind die Akteure in einem Mix aus Realfilm und Trickfilm, der in mitreißender Dynamik zur Teilnahme an der Sozialwahl aufruft.

Wer denkt sich so etwas aus? „Die gesamte Kampagne ist Teamarbeit“, erklärt Christina Caliebe. Jeder Sozialversicherungsträger hat eine Delegierte oder einen Delegierten in das Entwicklungsteam entsandt. Gemeinsam mit einer Kreativagentur haben sie den Spot entwickelt. „Man glaubt gar nicht, wie viel Aufwand hinter einem kurzen TV-Spot steckt“, so Caliebe.

Der Spot wirbt für die Sozialwahl – die drittgrößte Wahl in Deutschland nach der Bundestags- und der Europawahl. Gewählt werden die ehrenamtlichen Mitglieder der Selbstverwaltungsgremien der Sozialversicherungsträger, wie der gesetzlichen Rentenversicherung, der Kranken- und Unfallversicherung. Allein bei der Deutschen Rentenversicherung Bund können über 30 Millionen Versicherte per Briefwahl die Vertreterversammlung bestimmen.

Dabei ist der TV-Spot nur einer von vielen Bestandteilen der Kampagne. In Radiospots wird ebenfalls für die Teilnahme an der Sozialwahl getrommelt. Außerdem startet eine Plakatkampagne. Ähnlich den Wahlen zum Bundestag werden Plakatstellwände aufgebaut. Flyer und Broschüren werden gestaltet.

Nicht zuletzt müssen die gesamten Inhalte für die Internetseiten der DRV Bund und die Seiten der Sozialwahlkampagne erstellt werden, darunter etwa ein Erklärfilm in Gebärdensprache. Präsenz auf den gängigen sozialen Medien sowie die Zusammenarbeit mit Influencern, um auch die jungen Zielgruppen zu erreichen, sind heutzutage aus keiner Kampagne wegzudenken.

Bereits im Vorfeld wurden Wahlwerbevideos erstellt, in denen sich die 13 bei der DRV Bund zur Wahl stehenden Listen vorstellen. Denn bei der Sozialwahl werden keine Kandidaten gewählt, sondern vielmehr die Organisationen, die ihre Kandidaten in die Selbstverwaltungsgremien entsenden wollen. „Die Videos sind ein wichtiges Tool für die Wählerinnen und Wähler, weil sie dort erfahren, welche Listen für welche Themen stehen“, erklärt Christina Caliebe.

Wer also unsicher ist, wem er in der Sozialwahl seine oder ihre Stimme geben soll, kann sich anhand der Videos informieren und orientieren – und so auch einen Einblick in die Selbstverwaltung der Rentenversicherung erhalten. Das Ganze steht online auf der Website der Sozialwahl 2023, mit vielen anderen hilfreichen Informationen zur Wahl, zum System der Sozialversicherung und zur Selbstverwaltung.

Infos, Videos, Hintergrund unter:
www.sozialwahl.de