Matthias Maurer (links)
und Jens-Arne Meier bilden
die neue Doppelspitze.
Matthias Maurer (links) und Jens-Arne Meier bilden die neue Doppelspitze.



Neue Doppelspitze

Die Deutsche Rentenversicherung Nord hat seit Herbst 2023 eine neue Doppelspitze. Jens-Arne Meier und Matthias Maurer stehen jetzt als alternierende Vorsitzende dem Vorstand vor. Beide nehmen diese Aufgabe – wie alle Mitglieder der Selbstverwaltung bei der gesetzlichen Rentenversicherung  – ehrenamtlich wahr.

Jens-Arne Meier folgte als Vertreter der Arbeitgeber auf den bisherigen Vorstandsvorsitzenden Edgar Wonneberger. Meier ist hauptberuflich als angestellter Syndikusrechtsanwalt beim Unternehmensverband Mittelholstein und bei der UV Nord – Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein tätig. Bei der UV Nord führt er unter anderem als Geschäftsführer den Arbeitsrechtsausschuss und leitet den Kreis der Hamburger und Schleswig-Holsteinischen Prozessvertreter der Verbände. Matthias Maurer ist bereits seit Februar 2022 als Vertreter der Versichertengruppe Vorstandsvorsitzender der Deutschen Rentenversicherung Nord und wurde in diesem Amt bestätigt. Hauptberuflich ist er seit 1986 beim Baukonzern Hochtief tätig und dort derzeit Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates der Hochtief Infrastructure GmbH und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates des Baukonzerns.

Das Prinzip der Selbstverwaltung garantiert, dass bei den Entscheidungen des Rentenversicherungsträgers die Interessen der Versicherten, Rentnerinnen und Rentner sowie der Arbeitgeber gleichermaßen berücksichtigt werden. Der Vorstand trifft die Grundsatzentscheidungen, für das laufende operative Geschäft sind Geschäftsführer Volker Reitstätter und sein Stellvertreter Dr. Dieter Starke verantwortlich.