Kristin Knott aus dem Service-Zentrum Gummersbach ist eine von 200 Beraterinnen und Beratern des ­Düsseldorfer Rentenversicherers.
Kristin Knott aus dem Service-Zentrum Gummersbach ist eine von 200 Beraterinnen und Beratern des ­Düsseldorfer Rentenversicherers.



Guter Rat auf einen Blick

Mit dem Webangebot www.deutsche-­rentenversicherung-rheinland.de lässt sich so manche Beratungslücke schon durch einen Klick schließen. Die Online-Dienste zu nutzen, ist in weiten Teilen auch ohne Registrierung möglich. Hierfür benötigt der Kunde oder die Kundin lediglich die Versicherungsnummer und die persönlichen Daten. Über die Online-Dienste können die Versicherten unterschiedliche Informationen oder Unterlagen elektronisch beim Rentenversicherungsträger anfordern oder diese dem Träger senden. Hierdurch entfallen schriftliche, telefonische und persönliche Anfragen.

Service-Zentren und ­Versichertenälteste

Das Beratungsangebot der Service-Zentren richtet sich an Kundinnen und Kunden mit vorheriger Terminvereinbarung und wird vorwiegend telefonisch oder per Video angeboten.

Die Videoberatung ist das neueste Serviceangebot des Düsseldorfer Rentenversicherers. Ob aus dem In- oder dem Ausland: Von überall her können die Versicherten per Video mit einer oder einem der 200 Beraterinnen und Berater in Kontakt treten. Technisch möglich ist das ­zum Beispiel mit dem Tablet, dem Laptop oder PC. Weitere technische Voraussetzungen erfahren Interessierte im Internet unter www.deutsche-­rentenversicherung.de/beratung-­im-rheinland. Die Videoberatung eignet sich in erster Linie für Beratungsanliegen. Wer dagegen einen Antrag stellen möchte, nutzt lieber die Online-Dienste im Internet.

Die Service-Zentren sind montags bis mittwochs in der Zeit von 7:30 bis 15 Uhr, donnerstags von 7:30 bis 18 Uhr und freitags von 7:30 bis 13 Uhr geöffnet. Auch die 86 Versichertenältesten bieten Beratung und Unterstützung bei allen Anliegen rund um die Rentenversicherung an. Diese ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind beim Beschaffen von Unterlagen behilflich und nehmen auch ­Renten- oder Reha-Anträge auf. Adressen gibt es auf der Webseite im Internet und am Servicetelefon.

Firmenservice

Ein spezielles Angebot für Unternehmen ist der Firmenservice. „Rente und Altersvorsorge“ „Gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ sowie „Beiträge und Meldungen zur Sozial­versicherung“ – das sind die drei großen Themen, bei denen der Firmenservice helfen kann. Arbeitgeber und deren Belegschaft, Steuer­berater, Werks- und Betriebsärzte sowie Personalräte sind die Zielgruppe für dieses Beratungsangebot. Am besten ist der Firmenservice per E-Mail unter firmenservice@drv-rheinland.de zu erreichen oder telefonisch unter 0211 937-3737.

Das Serviceangebot der Deutschen Rentenversicherung Rheinland ist selbstverständlich kostenlos.

Info

Kostenloses ­Servicetelefon

Wer eine Kurzauskunft in Sachen Rente, Rehabilitation oder Alters­vorsorge wünscht, kann sich unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 1000 48013 an das Servicetelefon wenden. Es ist ­montags bis donnerstags von 7.30 bis 19.30 Uhr und freitags von 7.30 bis 15.30 Uhr zu erreichen.