1. Die elektronische Akte
Zum Aktenschrank müssen Mitarbeitende der Deutschen Rentenversicherung nicht mehr laufen, wenn sie beispielsweise einen Rentenantrag bearbeiten wollen. Die Daten der Versicherten sind inzwischen digitalisiert, sodass sie direkt am Arbeitsplatz jedes Sachbearbeiters oder jeder Beraterin aufgerufen werden können. Die Umstellung von Papier auf die elektronische Aktenführung wurde bei der Deutschen Rentenversicherung bereits abgeschlossen. Die Corona-Pandemie hat diesen Prozess noch einmal erheblich beschleunigt. Wegen ihrer besonderen Sensibilität sind die Akten und alle anderen digitalen Daten ganz besonders streng geschützt.
2. Das elektronische Postfach
Aktenboten, die mit einem Rollwägelchen durch die Gänge der Verwaltungsgebäude laufen und die Post in alle Büros verteilen, existieren bei der Deutschen Rentenversicherung nur noch vereinzelt. Die Korrespondenz mit den Versicherten liegt größtenteils digital vor. Auch die noch in Papierform ankommende Post wird eingescannt und in das elektronische Postfach des zuständigen Mitarbeiters oder Teams abgelegt. „Die Post durchsehen“ findet bei der Rentenversicherung also in Bezug auf die Versicherten nur noch papierlos auf dem Bildschirm statt.
3. Die elektronisch unterstützte Betriebsprüfung
Die Deutsche Rentenversicherung ist dafür zuständig, bei Unternehmen zu prüfen, ob sie die Sozialabgaben für ihre Beschäftigten richtig abgeführt haben und ihren Meldepflichten nachgekommen sind. Betriebsprüfungen stellen Beitragseinnahmen sicher, die Leistungen für die Versicherungsgemeinschaft garantieren. Noch vor zehn Jahren sind die Prüferinnen und Prüfer immer in die Betriebe gefahren und mehrere Tage geblieben, weil die zahlreichen Aktenordner – je nach Unternehmensgröße – ganze Räume füllen konnten. Doch diese Dienstreisen werden zunehmend weniger und damit
auch die Arbeitszeiten flexibler und familienfreundlicher. Die Firmen stellen ihre Daten der Deutschen Rentenversicherung zu einem überwiegenden Teil elektronisch zur Verfügung
294.258
Versicherte sowie Rentnerinnen und Rentner haben sich im Kundenportal der Deutschen Rentenversicherung registriert.
(Stand: 07.07.2024)
4. Beratung mit Digitalzugriff
Versicherte können sich unter anderem von einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung beraten lassen.
Die Beraterinnen und Berater haben direkten Zugang zur elektronischen Akte des Ratsuchenden. Sie können dank der digitalen Möglichkeiten Versicherte leichter individuell informieren und Angebote machen. Und: Die Anträge zu Leistungen der Rentenversicherung wie Rente, Reha und Prävention können jederzeit online gestellt werden. Alle Informationen zu Rente, Reha und Prävention sind außerdem im Onlineportal abrufbar.
5. Kundenportal für Versicherte
Im Jahr 2011 haben lediglich 4.000 Versicherte als registrierte Nutzer die Digitalen Services der Rentenversicherung genutzt. Inzwischen haben sich bereits über 294.000 Versicherte, Rentnerinnen und Rentner für das Kundenportal der Deutschen Rentenversicherung angemeldet. Die Nutzer können ihren Versicherungsverlauf einsehen, per Mausklick eine Bescheinigung oder einen Versicherungsnachweis anfordern und sogar rechtsverbindlich eine Reha oder später die Rente beantragen. Für das Kundenportal können sich Nutzer sicher mit ihrer Online-Ausweisfunktion identifizieren. Nach der sicheren Online-Identifikation mit der eID und der AusweisApp kann das Kundenportal geräteübergreifend, genutzt werden, beispielsweise mit Mobiltelefon oder Tablet.
6. Die Digitale Rentenübersicht
Habe ich fürs Alter ausreichend vorgesorgt? Eine Antwort auf diese Frage lässt sich seit gut einem Jahr einfach finden. Unter „rentenuebersicht.de“ kann sich jeder ein Bild von seinen persönlichen Altersvorsorgeansprüchen machen. Die Digitale Rentenübersicht umfasst sowohl Ansprüche aus gesetzlicher wie auch aus betrieblicher und privater Alterssicherung. Mithilfe dieser Bündelung soll es den Menschen leichter gemacht werden, Vorsorgebedarf zu erkennen und entsprechend zu handeln. Ähnlich wie bei den Digitalen Services brauchen Versicherte auch hier für die Anmeldung einen Personalausweis mit Online-Funktion sowie die Steuer-Identifikationsnummer.
Innerhalb kürzester Zeit sind die Daten einsehbar.
Die digitale und persönliche Deutsche Rentenversicherung
Die Rentenversicherung entwickelt ihre digitalen Angebote gemeinsam mit ihren Versicherten, Rentnerinnen und Rentner stetig weiter. So bleibt sie mit ihren Services auch digital persönlich.
Die Deutsche Rentenversicherung erhielt für das digitale Kundenportal und drei weitere Digitalprojekte europäische Auszeichnungen.
t1p.de/DRV-Digitalprojekte
Mehr Infos unter:
t1p.de/DRV-Digitale-Services
Digital und strategisch
Die Deutsche Rentenversicherung ist bei der digitalen Transformation ein Vorreiter im öffentlichen Sektor. Ein Beispiel: Unter dem Motto „Wir lieben Veränderung“ hat die Stabsstelle Digitalstrategie und digitale Transformation der Deutschen Rentenversicherung Bund den „Public Leadership Award 2023“ für herausragende Fortschrittskultur in der öffentlichen Verwaltung gewonnen.
Was bedeutet die Digitalstrategie für Versicherte?
Die Digitalisierung wird konsequent an den Bedürfnissen der Versicherten, Rentnerinnen und Rentner ausgerichtet. Online wird die Deutsche Rentenversicherung den Versicherten mit den Digitalen Services alles anbieten, was für sie praktisch und bequem ist. Viele Anliegen können auf diese Weise unabhängig von Bürozeiten erledigt werden. Durch die Digitalisierung von Standardaufgaben werden zudem die Mitarbeitenden von Routineaufgaben entlastet und mehr Zeit für das persönliche Gespräch und die Beratung, sowohl online als auch digital, gewonnen.
Mehr Infos unter:
t1p.de/DRV-Unsere-Digitalstrategie