Was ist zukunftsorientiert, im Wandel und bietet gute Karrierechancen? Mit dieser Frage machte sich die ausgebildete Finanzassistentin Mariam Ahmad vor etwa zwei Jahren auf die Suche nach einem passenden Studiengang und neuen Arbeitgeber. „Schnell war mir klar, dass es für mich Richtung Informationstechnik, IT, gehen muss“, so Ahmad. „Gleichzeitig liebte ich an meinem bisherigen Job den betriebswirtschaftlichen Aspekt. Über Instagram bin ich dann zufällig auf den dualen Studiengang Wirtschaftsinformatik bei der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg (DRV BW) gestoßen.
Seit 1990 bietet die DRV BW das dreijährige Studium „Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik“ an. Die Ausbildung gliedert sich in Praxisphasen bei der DRV und Studienabschnitte an der dualen Hochschule, die jeweils entweder in Karlsruhe oder Stuttgart absolviert werden können. Studierende beschäftigen sich dabei unter anderem mit Systemdesign, Software- und App-Entwicklung sowie Datenbanken. Ihr praktisches Können stellen die jungen Menschen bei der DRV BW in Bereichen wie Controlling, Beschaffung, IT-Sicherheit sowie in bundesweiten Projekten unter Beweis.
Die digitale Welt der DRV ist vielfältig und groß. Das begeistert mich und übertrifft meine Erwartungen, die ich vor Studienbeginn hatte“, sagt Ahmad. Auch ihre anfänglichen Befürchtungen, möglicherweise in einer eingestaubten Behörde gelandet zu sein, sind schnell verflogen: „Ich war positiv überrascht, wie jung meine Ausbilderinnen und Ausbilder sind und wie entspannt der Umgang miteinander ist.“
Digitalisierung für die Menschen
Bereits während des Studiums gestaltet Ahmad die digitale Zukunft der DRV BW mit: „Eines meiner Herzensprojekte war die Programmierung eines digitalen Tools für den Ausbildungsbereich, um Ausbildungspläne effizienter erstellen zu können“, so Ahmad. „Es war toll, hierdurch den Arbeitsalltag für Mitarbeitende zu erleichtern.“ Die Zusage für die Übernahme nach dem Studium hat sie bereits in der Tasche. Sie freut sich, künftig weitere digitale Anwendungen für Versicherte und Mitarbeitende zu entwickeln: „Gemeinsam kreativ sein und mit neuen, agilen Arbeitsmethoden moderne Lösungen finden – das motiviert mich besonders!“
Künftig könnte Ahmad beispielweise an der Modernisierung der E-Anträge mitarbeiten. Ziel ist es, die Leistungen für Versicherte leichter zugänglich zu machen. Die Nutzerführung soll intuitiver, das Hochladen von Unterlagen einfacher und die Antragstellung schneller werden. Ahmad weiß noch nicht, in welchem Bereich sie nach dem Studium starten wird: „Aber ich freue mich, denn es wird spannend!“
Weitere Informationen zu den Ausbildungs- und Studiengängen der DRV BW gibt es unter www.kluge-koepfe-fuer-die-rente.de sowie auf deren Instagram -und Facebookprofilen.