Herr Moede, wie genau unterstützt der Firmenservice der DRV KBS Unternehmen beim Thema Gesundheit?
Der Firmenservice ist eine Beratungsleistung speziell für Arbeitgeber. Leistungen und Beratungsangebote aus der Rentenversicherung waren zuvor allein sozialversicherungspflichtig versicherten Mitarbeitenden vorbehalten. Mit dem gemeinsamen Firmenservice schloss die Deutsche Rentenversicherung im Jahr 2015 eine Beratungslücke. Der Firmenservice richtet sich deutschlandweit primär an den Arbeitgeber und dessen Belegschaft, aber auch an Steuerberater sowie an Werks- und Betriebsärzte und Betriebs- und Personalräte. Hierbei übernimmt der Firmenserviceberatende die Lotsenfunktion für den Arbeitgeber auf der Suche nach passgenauen Gesundheitsleistungen für dessen Mitarbeitende aus dem Sozialversicherungs- und Sozialleistungsbereich.
Was sind die Inhalte des Beratungsangebots?
Das Beratungsangebot ist komplex und berücksichtigt drei Themenbereiche: Im Modul 1 „Gesunde Mitarbeitende“ wird der Arbeitgeber nicht nur über die Leistungsangebote zur Rehabilitation informiert, sondern auch hinsichtlich eigener Möglichkeiten beraten, aktiv die Mitarbeitendengesundheit zu fördern. Stichwort Betriebliches Eingliederungsmanagement, BEM, und Betriebliches Gesundheitsmanagement, BGM. Modul 2 mit dem Titel „Rente und Altersvorsorge“ und Modul 3 „Beiträge und Meldungen zur Sozialversicherung“ runden das Beratungsangebot ab.
Wie kann ein Unternehmen diese Angebote der DRV KBS nutzen?
Die Inanspruchnahme der Angebote ist denkbar einfach und niederschwellig. Insbesondere müssen keine umständlichen Vordrucke ausgefüllt werden. Der Firmenservice ist kostenlos per Telefon sowie per Mail erreichbar. Einfach den konkreten Beratungsbedarf benennen. Wer konkrete Ansprechpersonen in seiner Region erreichen möchte, kann sie auf der Homepage der Deutschen Rentenversicherung (Rubrik Experten / Firmenservice) finden. Die Firmenserviceberatenden melden sich innerhalb von zwei Arbeitstagen bei den Kundinnen und Kunden. Darüber hinaus ist die Rentenversicherung über Online-Services und ihr eigenes Kundenportal zu erreichen.
„Die Inanspruchnahme der Angebote ist denkbar einfach und niederschwellig.“
Reinhard Moede, Leiter Rehabilitation in Einzelfällen, DRV KBS
Mit welchen konkreten Maßnahmen können Unternehmen die Gesundheit ihrer Beschäftigten stärken und fördern?
Dies ist am ehesten durch den Aufbau eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements, BGM, zu verwirklichen. Hierbei ist insbesondere das Präventionsangebot der Krankenkassen in den Handlungsfeldern Bewegung, Ernährung, Stress und Suchtmittelkonsum hilfreich. Der Firmenserviceberatende ist hier zum einen in seiner Wegweiser- und Lotsenfunktion gefragt, wie der Arbeitgeber an entsprechende Leistungsangebote gelangen kann. Zum anderen kann er diesen beraten, wie er mit einfachen und zielgenauen Maßnahmen die Arbeitsbedingungen gesundheitsgerecht gestalten kann.
Welches Angebot zur Gesundheit halten Sie für das wichtigste?
Eindeutig das Präventionsprogramm der Rentenversicherung RV Fit. Das ist ein kostenfreies Trainingsprogramm mit Elementen zu Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung. Und zwar bereits dann, wenn die ersten Zipperlein kommen und nicht erst, wenn man bereits schwerer erkrankt oder eingeschränkt ist. Vorbeugung ist hier das Mittel der Wahl.
Der Firmenservice der DRV KBS ist kostenlos per Telefon unter
0800 2000 007
oder per E-Mail an
firmenservice@kbs.de
zu erreichen.
Weitere Infos zum Präventionsprogramm RV Fit
der Deutschen Rentenversicherung unter:
www.rv-fit.de