Als einer der größten Sozialversicherungsträger in Deutschland ist die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) im gesamten Bundesgebiet vertreten. Mit ihrem Verbundsystem – das nicht nur die Rentenversicherung umfasst, sondern auch die Krankenund Pflegeversicherung KNAPPSCHAFT, die Minijob-Zentrale, eigene Krankenhäuser, Rehakliniken und vieles mehr – bietet sie ihren Beschäftigten vielseitige Einsatzgebiete und fortlaufend vielfältige Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung in den unterschiedlichsten Bereichen.
Ausbildung und Studium
Pro Jahr starten rund 200 Nachwuchskräfte mit einer Ausbildung oder einem Studium ihre Karriere bei der DRV KBS. Die meisten von ihnen beginnen die Ausbildung zum/zur Sozialversicherungsfachangestellten oder das duale Studium Bachelor Sozialversicherungsrecht (LL.B.). „Die Ausbildung von Nachwuchskräften ist eine wichtige Investition in die Zukunft unseres Trägers“, erklärt Eva Jüttner, Personalleiterin der DRV KBS.
Der semi-virtuelle duale Studiengang Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) und die Ausbildung Fachinformatiker/in ergänzen das Ausbildungsund Studienangebot der DRV KBS. Im IT-Bereich mit IBM Power-, AIX-, Linux- und Windowssystemen zur Versorgung von über 100 Dienststellen sowie einer modernen Anwendungsentwicklung bietet die DRV KBS optimale Rahmenbedingungen für die Praxisausbildung von Fachinformatikerinnen und -informatikern in den Fachrichtungen Systemintegration und Anwendungsentwicklung.
Aufgrund der Aufgabenvielfalt der DRV KBS, die sich aus dem Verbundsystem mit den unterschiedlichsten Bereichen und Fachstellen ergibt, lernen die Auszubildenden und Studierenden nicht nur die Arbeit der Rentenversicherung, sondern auch der Kranken- und Pflegeversicherung und der Minijob-Zentrale kennen.
Ein attraktives Gehalt gibt es sowohl in den Ausbildungen als auch in den Studiengängen von Anfang an. Nach dem Abschluss übernimmt die DRV KBS in der Regel bedarfsgerecht ihre Auszubildenden und Studierenden. Mit einem vielfältigen Spektrum von Weiterbildungsangeboten macht sie ihre Beschäftigten zudem ständig für anstehende und neue Aufgaben fit.
„Ein attraktives Gehalt gibt es sowohl in den Ausbildungen als auch in den Studiengängen von Anfang an.“
Intensive persönliche Betreuung
Die Nachwuchskräfte der DRV KBS erhalten eine fachliche und persönlich breite Betreuung durch verschiedenste Beteiligte. Mit festen Ansprechpartnerinnen und -partnern in der Lehrgangsbetreuung und professionellen Lehrenden sowie Ausbilderinnen und Ausbildern in übersichtlichen Ausbildungsteams erhalten sie Unterstützung und Orientierung, um sicher durch die Ausbildung oder das Studium zu gelangen. Theorie und Praxis werden zudem aufeinander abgestimmt, sodass – ob Ausbildung oder Studium – Lerninhalte direkte Anwendung finden. Die Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Sozialversicherung in Berlin, das Ausbildungszentrum der DRV KBS in Bochum, Dienststellen im Ruhrgebiet und in den Regionaldirektionen im Bundesgebiet und das frisch sanierte Tagungszentrum Winterberg sind die modernen Lernorte für die Nachwuchskräfte.
Digitales Lernen
In der DRV KBS sind Prozesse und Arbeitsabläufe weitestgehend digitalisiert. Dies betrifft nicht nur die Unternehmensabläufe, sondern auch die Ausbildungsprozesse. Eine Unterrichtseinheit im virtuellen Klassenraum ist genauso alltäglich wie der Einsatz digitaler Lern- und Kommunikationsformate. Dazu gehören beispielsweise digitale Lernmodule, Chats, Foren, Wikis, Blogs und elektronische Tests, die über den sogenannten KBS Online-Campus, die Lern- und Weiterbildungsplattform der KBS, abgerufen werden können. Alle Nachwuchskräfte erhalten zudem ein eigenes iPad und/ oder einen Laptop, worüber sie unter anderem auf Lerninhalte und weitere Tools zugreifen können. Digitale Tafelsysteme unterstützen zusätzlich die Gestaltungs- und Präsentationsmöglichkeiten des Lernmaterials.
Ausbildung 2024
Die KBS sucht motivierte Nachwuchskräfte (w/m/d) für ihre Ausbildungs- und Studienplätze.
Ausbildung zum/zur Sozialversicherungsfachangestellten: Start 30.7.2024, rund 100 Teilnehmende an den Standorten Bochum, Chemnitz, Cottbus, Hamburg, Hannover, Kassel, München, Saarbrücken
Ausbildung Fachinformatik/ Anwendungsentwicklung: Start 1.08.2024, 3 Teilnehmende am Standort Bochum
Ausbildung Fachinformatik/ Systemintegration: Start 1.08.2024, 3 Teilnehmende am Standort Bochum
Studiengang Sozialversicherungsrecht (LL.B.): Start 2.4.2024, 25 Teilnehmende; Start 1.10.2024, 50 Teilnehmende je am Standort Bochum mit Studienzeit in Berlin
Studiengang Wirtschaftsinformatik (B.Sc): Start 16.09.2024, 13 Teilnehmende am Standort Bochum mit Studienzeiten in Ismaning/Bayern
Fragen beantwortet Christine Heilmann, Tel.: 0234/304-53120, E-Mail: bildung-kbs@kbs.de
Informationen über die Ausbildungsberufe und Studiengänge unter: www.kbs.de/ausbildung
Bewerbungen online unter: www.kbs.de/bewerbungsverfahren