„Leinen los Richtung Zukunft!“ Mit diesen Worten wurden die regionalen Zukunftstage der norddeutschen Rentenversicherungsträger in Lübeck-Travemünde eingeleitet. Das Organisationsteam hatte Themen wie Employer Branding, „Generationen-Mix“ und Nachhaltigkeit auf die Agenda gesetzt. Im Rahmen intensiver Gruppenarbeiten befassten sich die Teilnehmenden so mit diversen Herausforderungen und Chancen der Zukunft.
Die Themen Employer Branding und „Generationen-Mix“ waren geprägt durch den demografischen Wandel. So wurde nach Möglichkeiten gesucht, um zukünftig noch mehr Personen darauf aufmerksam zu machen, dass die Deutsche Rentenversicherung ein attraktiver Arbeitgeber ist. Durch die Verrentung der geburtenstarken Jahrgänge werden in den kommenden Jahren viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Unternehmen verlassen. Zeitgleich geht damit Erfahrungswissen verloren, wenn es nicht gelingt, dieses vorher im Unternehmen zu sichern. Wie Erfahrungswissen, zum Beispiel durch generationenübergreifende Patenschaften für neue Mitarbeitende oder mithilfe von Wissensspeichern, bei der Deutschen Rentenversicherung gesichert werden kann, wurde unter dem Oberbegriff „Generationen-Mix“ diskutiert. Das Thema Nachhaltigkeit hat vielfältige Dimensionen. Bei den Zukunftstagen wurden zwei praxisnahe Fragestellungen in den Mittelpunkt gerückt: „Wie kann der Arbeitsweg der Mitarbeitenden ökologisch nachhaltig gestaltet werden?“ und „Wie kann der Verzehr regionaler und saisonaler Lebensmittel am Arbeitsplatz gefördert werden?“. Ein Vortrag zum Thema „Metaverse – Trends und Technologien“ rundete die Veranstaltung ab.
Geschäftsführer Peter-Oliver Weber lobte das Format der Zukunftstage: „Es ist wichtig, zusammenzukommen und unterschiedliche Denkweisen zusammenzubringen.“ Besonders freute ihn, dass alle Teilnehmenden anschließend betonten: „Wir haben Lust auf Zukunft!“
Nachruf
Wir trauern um den Versichertenältesten der Deutschen Rentenversicherung Oldenburg-Bremen
Dieter Güttler
der am 12. September 2023 im Alter von 78 Jahren unerwartet verstarb. Über 31 Jahre übte Dieter Güttler mit großem Engagement und Freude dieses Ehrenamt aus. Mit ihm haben wir einen liebenswürdigen und kompetenten Versichertenältesten verloren, der mit bemerkenswertem Einsatz die Interessen der Versicherten und Rentner in und um Rastede im Landkreis Ammerland vertrat. Wir sind Dieter Güttler zu großem Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Vertreterversammlung, Vorstand und Geschäftsführung der Deutschen Rentenversicherung Oldenburg-Bremen