Roboter im Einsatz

Die Mühlenbergklinik in Bad Malente-Gremsmühlen hat acht Service-Roboter im Speisesaal erprobt. Die katzenhaften „BellaBots“ namens Uschi, Bruno, Sammy, Gerda, Karla, Felix, Anton und Martha unterstützten nicht nur die Servicekräfte beim Servieren der Speisen, sondern erfreuten auch die Herzen von Mitarbeitenden sowie Patientinnen und Patienten.

In der vierwöchigen Testphase waren die acht Helfer zur Mittagszeit im Speisesaal im Einsatz, morgens und abends wird in der Klinik das Essen in Buffetform angeboten. Die Reaktionen waren durchweg positiv. Die Rehabilitanden freuten sich über die modernen, freundlich aussehenden und innovativen Bedienungen und nahmen den Service gern an. Mit dem Testlauf sollte ermittelt werden, ob solche Roboter im praktischen Klinikalltag einsetzbar sind und welche weiteren Einsatzmöglichkeiten für sie denkbar wären.

Hintergrund des Tests ist, dass die menschlichen Servicekräfte entlastet und Stress verringert werden sollen. Während einer Schicht legt eine Servicekraft in der Klinik 12 bis 15 Kilometer zurück und trägt ein Tellergewicht von jeweils circa drei Kilogramm. Diesen Job übernehmen die acht „Bellas“, sodass nicht nur viel Laufstrecke, sondern auch reichlich Zeit eingespart werden können. Zeit, die die Servicekräfte
den Patientinnen und Patienten am Tisch widmen können. So fühlen sich die Gäste der Klinik noch besser betreut.

Die Mühlenbergklinik liegt inmitten der schleswig-holsteinischen Schweiz. Spezialisten aus der Kardiologie, Orthopädie und Verhaltenstherapie arbeiten dort eng zusammen und bieten eine individuell auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmte Rehabilitation. Ergänzt wird das Angebot durch ein inter- und multidisziplinäres Post-Covid-Reha-Programm.

Die Robo-Servicekräfte kamen bei den Gästen gut an.

Mehr Informationen unter:
www.muehlenbergklinik.de