Die DRV Oldenburg-Bremen bietet ihren Versicherten die Möglichkeit, Fragen zur Rente und Reha bequem von zu Hause aus zu klären. Das geht nun nicht nur per Telefon, sondern auch im Rahmen einer Videoberatung. Damit sparen sich die Kunden die Fahrt zum Beratungstermin vor Ort und können dennoch den Mitarbeitenden aus den Auskunfts- und Beratungsstellen in die Augen schauen. Das Feedback der Nutzerinnen und Nutzer ist bislang durchweg positiv.
Das Angebot gilt für nahezu das gesamte Beratungsspektrum der Auskunfts- und Beratungsstellen. Eine Videoberatung eignet sich für Anliegen, die voraussichtlich in einem Zeitrahmen von 50 Minuten abgeschlossen werden können. Lediglich Anträge werden im Rahmen einer Videoberatung aktuell nicht aufgenommen.
Bei entsprechendem Interesse von Versicherten wird nach Klärung der benötigten technischen Voraussetzungen (das genutzte Endgerät sollte unter anderem über ein Mikrofon und eine Frontkamera verfügen) mit der Terminvergabe per E-Mail neben weiteren Informationen auch ein Internet-Link versandt. Über diesen erfolgt zum vereinbarten Termin die Einwahl in die Videokonferenz. Zu Beginn der Beratung ist eine Legitimation durch Vorzeigen eines gültigen Personalausweises oder Passes erforderlich. Das Aufzeichnen der Videoberatung ist nicht gestattet.
Die Vereinbarung eines Termins für die Videoberatung kann telefonisch unter
0441/927-0 oder 0421/3407-0 erfolgen.
Weitere Informationen im Internet unter:
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/OldenburgBremen/DE/Beratung-und-Kontakt/Videoberatung/videoberatung.html