Reha-Plattform im Test

Die neue Onlineplattform „mico“ der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Oldenburg-Bremen geht an den Start. Mit ihrer Hilfe können sich Versicherte künftig schon im Vorfeld über die Ziele, Angebote und Abläufe ihrer Reha informieren. Wer ein Anliegen persönlich klären möchte, kann dies mit einem Reha-Coach per Telefon oder Videotelefonie tun.

Durch diese Vorbereitung soll die Zeit in der Reha noch gezielter genutzt werden. „Versicherte sollen sich auf ihre anstehende Reha gut vorbereitet fühlen, zuversichtlich anreisen, vor Ort aktiv dabei sein und so viel Positives mit nach Hause nehmen wie möglich“, sagt Projektleiterin Bettina Begerow. Bisher gibt es noch keinen öffentlichen Zugang. Nach der erfolgreichen Fertigstellung von „mico“ werden jetzt die ersten ausgewählten Versicherten zur Nutzung eingeladen. Es handelt sich dabei um langzeiterkrankte Versicherte der Rentenversicherungsträger DRV Oldenburg-Bremen, DRV Braunschweig-Hannover und DRV Bund, die von ihrer Krankenkasse aufgefordert wurden, eine Reha zu beantragen. Diese Versicherten erhalten einen Zugangscode.

Linda Richter, Ansprechpartnerin für „mico“, möchte zur Nutzung der Plattform motivieren: „Die Aktivität auf der Plattform bleibt anonym. Jeder und jede kann die Inhalte nutzen, die sie oder er relevant findet, und das zu individuell passenden Zeiten. Wer sich Unterstützung bei der Anmeldung wünscht, kann sich gerne melden. Unsere Reha-Coaches freuen sich darauf, die Nutzer optimal auf die Reha vorzubereiten. Ich hoffe, dass viele unserer Einladung folgen!“

Das Modellprojekt wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Rahmen der Initiative rehapro gefördert und wissenschaftlich durch die Nachwuchsgruppe Rehaforschung der Uni Oldenburg begleitet.

Kontakt:

Bettina.begerow@drv-oldenburg-bremen.de
Tel. 0421 3407-276