Selbstbestimmt, aber
gemeinsam lernen:
Das Miteinander wird in
den LernLabs der Deutschen Rentenversicherung
Bund großgeschrieben.
Selbstbestimmt, aber gemeinsam lernen: Das Miteinander wird in den LernLabs der Deutschen Rentenversicherung Bund großgeschrieben.



Lernen 2.0

Die erste Überraschung eröffnet sich schon beim Eintreten: Hier sieht es ja gar nicht aus wie in einem Büro! In den hellen, lichtdurchfluteten Räumen mit bequemen Sitzmöbeln herrscht eine geradezu heitere Atmosphäre. An den Wänden hängen Objekte, die wie Kunstwerke wirken – sie dämpfen die lauten Töne und sorgen für eine angenehme Akustik. Einige Wände sind mit tropischen Motiven tapeziert. Willkommen im LernLab der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV Bund)!

Effektives und zugleich entspanntes Lernen im LernLab der DRV Bund in Berlin.

Mit wissenschaftlicher Expertise

Wer bei der DRV Bund eine Ausbildung oder ein duales Studium absolviert, wird die besonderen Räumlichkeiten in jedem Fall kennenlernen. Gestaltet und eingerichtet wurden die LernLabs mit der Unterstützung des Pädagogen und Kulturtheoretikers Kersten Reich. Der Experte für erfolgreiches Lernen und Lehren ist durch seine Theorien in den Bereichen Didaktik und Pädagogik bekannt. 
„Es handelt sich bei den LernLabs um sogenannte Lernlandschaften, bei der Theorie und Praxis inhaltlich, zeitlich und räumlich stark miteinander verzahnt sind“, erläutert Martina Schönherr, Leiterin eines LernLabs in Berlin. Die Auszubildenden der DRV Bund absolvieren ihre gesamte praktische und theoretische Ausbildung in den LernLabs. „Dort werden sie von Lernberatenden individuell begleitet“, sagt Martina Schönherr. Studierende hingegen, die häufig Zeit an der Hochschule verbringen, lernen im Rahmen ihrer Praxismodule die LernLabs kennen.

Was macht ein LernLab aus?

• Selbstwirksamkeit durch selbstreguliertes Lernen
• Soziales, kreatives und individuelles Lernen an einem Ort
• Lernförderndes Umfeld: flexible Räume und flexibles Konzept
• Verknüpfung von Theorie und Praxis durch Lernberater und Bearbeitung von authentischen Fällen

Vier LernLabs allein in Berlin

Die DRV Bund verfügt über je ein LernLab in Gera und in Stralsund. Weitere vier LernLabs gibt es in Berlin. Allein dort werden über 1.100 Arbeitsplätze für Nachwuchskräfte angeboten. Unter anderem ist dort ein LernLab den IT-Nachwuchskräften vorbehalten. Es unterscheidet sich optisch von den anderen LernLabs. „Wir sind technischer eingerichtet“, sagt Thomas Brietsche, der bei der DRV Bund verantwortlich für das LernLab IT ist. Für die angehenden IT-Fachkräfte bedeutet das unter anderem: Umgang mit modernster Informationstechnik. Jede und jeder Studierende erhält einen eigenen Laptop und kann damit sowohl stationär als auch mobil vernetzt arbeiten. „Wir können aufgrund der flexiblen Raumgestaltung sowohl Einzelarbeitsplätze schaffen als auch Projektinseln bilden, in denen Teams gemeinsam an Aufgaben arbeiten“, so Brietsche. „Unsere Nachwuchskräfte arbeiten dort zwar nicht mit vollen Administratorenrechten, aber unter realen Bedingungen. So lernen sie bereits in der Ausbildung oder im Studium die Techniken und Arbeitsweisen der IT-Bereiche der DRV Bund kennen.“ Künftig wird das LernLab IT auch am Standort Würzburg vertreten sein.In den LernLabs, in denen die Auszubildenden und Studierenden mit dem Schwerpunkt auf Sozialversicherungsrecht arbeiten, ist die Technik nicht weniger modern. Schränke mit Akten aus Papier gehören der Vergangenheit an. Alle Abläufe sind digital. Neben vernetzten Standrechnern sind Tablet-Computer Teil der Grundausstattung. Auch hier ist mobiles Arbeiten nicht nur möglich, sondern ausdrücklich gewünscht. Schon in der Lernphase soll die enorme Flexibilität des Arbeitgebers DRV Bund sichtbar werden, der attraktive Arbeitszeitmodelle bietet, weitreichende digitale Vernetzung ermöglicht sowie über familienfreundliche Strukturen verfügt.

„Mir gefällt, dass die LernLabs nicht nur Lern-, sondern auch Begegnungsorte sind.“

Birdal Bingöltekin,
Auszubildender bei der DRV Bund 

Selbstbestimmt, aber gemeinsam lernen: 
Das Miteinander wird in den LernLabs der Deutschen Rentenversicherung Bund großgeschrieben.

Zukunftsweisendes Konzept

Das zukunftsweisende Konzept im LernLab überzeugt: „Das Erlernte kann zügig und erfolgreich in die Arbeitspraxis eingebracht werden. Und das gemeinsame Lernen, Lehren und Arbeiten auf der Fläche fördert den Austausch und damit auch ein Verständnis für die Zusammenhänge im Haus“, sagt Anja Miegel, Leiterin des Bereichs Nachwuchskräfte bei der DRV Bund. 
Vonseiten der Studierenden und Auszubildenden gibt es nur Lob für die Räumlichkeiten und die Ausbildung bei der DRV Bund. „Man lernt in den LernLabs viel entspannter als in typischen Klassenräumen“, findet Filip Perkovic, der bei der DRV Bund eine Ausbildung absolviert. „Durch die positive Stimmung entsteht ein gutes Miteinander unter uns Lernenden“, ergänzt Birdal Bingöltekin. „Man verbringt hier gern seine Zeit.“ Angeboten werden bei der DRV Bund zwei duale Studiengänge im Sozialversicherungsrecht, fünf IT-Studiengänge, ein Ausbildungsgang im Bereich Fachinformatik und die Ausbildung zum oder zur Sozialversicherungsfachangestellten. Allein in diesem Jahr starten insgesamt über 700 Auszubildende und Studierende ihre berufliche Zukunft bei der DRV Bund.

Mehr Infos zu Ausbildung und Studium bei der Deutschen Rentenversicherung Bund: http://start.drv-bund-karriere.de