Anleitung zum Glücklichsein

Soziale Beziehungen

Investieren Sie Zeit in enge Freundschaften, Familie und Liebesbeziehungen. Der Mensch ist extrem sozial. Ohne enge Verbindungen mit anderen Menschen können wir nicht glücklich sein, sagen die Glücksforscher. Deshalb sind Menschen in stabilen Partnerschaften glücklicher als Alleinlebende. 

Sport und Bewegung

Nutzen Sie im Alltag und in der Freizeit jede Gelegenheit, um aktiv zu sein. Wenn wir uns bewegen, werden Endorphine ausgeschüttet – körpereigene Glückshormone. Am glücklichsten machen uns Aktivitäten wie Paartanzen, denn da wird durch die Berührungen neben Endorphinen auch noch das Glückshormon Oxytocin freigesetzt.

Zufriedenheit im Job

Entscheiden Sie sich für eine Arbeitsstelle mit gutem Betriebsklima und ausreichend Freizeit. Im Job sorgen längerfristig nicht das hohe Gehalt, sondern vor allem angenehme soziale Kontakte und eine gute Work-Life-Balance für Lebenszufriedenheit und Wohlbefinden. Stellenangebote bei der Deutschen Rentenversicherung: t1p.de/DRV-Jobangebote

Etwas Schönes machen

Nehmen Sie sich Zeit für Dinge, die Ihnen ein gutes Gefühl geben und Ihre Lebenszufriedenheit erhöhen. Das kann Gärtnern sein ebenso wie Reisen, Kochen, Singen, Malen oder Angeln. Auch viel zu lachen und anderen zu helfen macht glücklich. Und wer glücklich ist, lebt nachweislich länger.

Quellen:
t1p.de/Ruut-Veenhoven
www.happinessresearchinstitute.com

Was steigert das Glücksempfinden?

Auf einer Skala von 0 bis 10 bringt die Zeit mit Freunden mit durchschnittlich 6,81 Punkten am meisten Glück. Menschen, die allein sind, haben mit 4,77 Punkten das geringste Glücksempfinden. Interessanterweise wird die mit Freunden oder Verwandten verbrachte Zeit als glückbringender empfunden als die Zeit mit dem eigenen Partner (6,19 Punkte).

Wie glücklich sind Sie?

Quelle: Glücksatlas 2022 

Infos zu Sport und Bewegung: www.rv-fit.de