Studierende im dualen Bachelor Sozialversicherungsrecht während einer Besprechung in der neuen Lernwelt der DRV Saarland.
Studierende im dualen Bachelor Sozialversicherungsrecht während einer Besprechung in der neuen Lernwelt der DRV Saarland.



Sprung in eine neue Zeit

Es ist vollbracht! Die Sanierung des denkmalgeschützten Verwaltungsgebäudes der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Saarland ist erfolgreich abgeschlossen. Die neue moderne Ausstattung und die geschichtsträchtige Architektur der Nachkriegsmoderne gehen dabei eine harmonische Symbiose ein. Die Projektleiterin der Sanierung, Petra Nickels, und der Referatsleiter Abteilung Ausbildung, Frank Weber, geben im Interview einen Einblick über die Neuerungen, die sich durch die Sanierung ergeben haben.

Welche Verbesserungen bringt die Sanierung mit sich?
Nickels: Unsere Versicherten finden im sanierten Gebäude komfortable Wartebereiche vor, die künftig auch mit WLAN ausgestattet sein werden. Um ein inklusiveres Umfeld für unsere Kundinnen und Kunden zu schaffen, wurden außerdem zahlreiche Maßnahmen im Sinne der Barrierefreiheit umgesetzt. Hebeplattformen, Hörschleifen und spezielle Bodenleitsysteme erleichtern Menschen mit Einschränkungen den Zugang zum und die Orientierung im Gebäude. Unsere Mitarbeitenden finden zudem modern gestaltete, helle Büros und gut ausgestattete Pausen- und Besprechungsräume vor. Neu hinzugekommen ist mit der Sanierung auch die Lernlandschaft „LEWIS“, Lernwelt im Saarland. Hier lernen und arbeiten die Nachwuchskräfte der DRV Saarland im dualen Studiengang Bachelor of Laws Sozialversicherungsrecht.

Wie ist die neue Lernwelt aufgebaut?
Weber:
Im Sinne des New-Work-Konzepts setzen wir auf möglichst offene Räume, in denen die Studierenden Theorie und Praxis verbinden können. So teilt sich unsere Lernwelt in einen klassischen Bereich mit Büroarbeitsplätzen für konzentriertes Arbeiten, einen flexiblen Besprechungsbereich und einen offeneren Bereich mit Loungemöbeln und abgetrennten Besprechungsecken, der für Gruppenarbeiten oder den Austausch zwischen den Studierenden oder mit den Lernberaterinnen und -beratern genutzt wird.

Welche Rolle spielt die Digitalisierung in der neuen Lernwelt?
Weber: Unsere Studierenden sind alle mit Laptops und iPads ausgestattet. Während der Praxisphasen an unserem Verwaltungssitz in Saarbrücken arbeiten sie bereits mit den Programmen, die sie nach ihrem Abschluss in der Rentensachbearbeitung begleiten werden. Die theoretischen Inhalte aus dem Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Berlin werden dabei in verschiedenen Formaten durch handlungsorientierte Methoden vertieft. Für klassischen Unterricht und Vorträge nutzen wir den Besprechungsbereich. Statt mit einer herkömmlichen Tafel arbeiten wir jedoch mit zwei  Smartboards mit Smartpen und Touchscreen. Darauf können Fallbearbeitungen in den RV-Programmen demonstriert, aber auch Notizen zu Gruppenarbeiten festgehalten werden. Um Fach-, Sozial-, Methoden- und Digitalkompetenz zu vermitteln, setzen wir auf eine Mischung aus klassischem Unterricht, Einzel- und Gruppenarbeiten sowie interaktiven Fallübungen. Im Sinne eines Blended Learning verbinden wir dabei digitale und analoge Lernmethoden.

 

Wir setzen auf offene Räume, in denen die Studierenden Theorie und Praxis verbinden können.“

Frank Weber, Referatsleiter Abteilung Ausbildung, DRV Saarland

Welchen pädagogischen Ansatz verfolgen Sie?
Weber: Gemäß den handlungsorientierten Ausbildungsmethoden in der Rentenversicherung (HOMER) sollen unsere Studierenden lernen, sich selbst zu informieren, zu planen, durchzuführen, zu entscheiden, zu kontrollieren und auszuwerten, sodass sie ans eigenständige Arbeiten und Lernen herangeführt werden.

Wie sieht es mit digitalen Lernplattformen aus?
Weber:
Für das digitale Lernen im Selbststudium und zur Vertiefung und Festigung der Inhalte nutzen wir die E-Learning-Software ILIAS. Unsere Lernberater und Lernberaterinnen speisen dort regelmäßig neue Inhalte für die Studierenden ein. Das können Videos, Bilder, Studientexte, Links zu Gesetzestexten, aber auch interaktive Elemente wie Quizze oder Multiple-Choice-Tests sein.
Ziel ist es, die Selbstlernkompetenzen der Studierenden zu fördern, sodass sie zu Gestaltern ihres eigenen Lernprozesses werden. Die Lernberater und Lernberaterinnen unterstützen sie auf diesem Weg.

Lust auf eine Karriere bei der DRV Saarland?
Bewerbungen für das duale Studium zum Bachelor of Laws
Sozialversicherungsrecht über
www.interamt.de
(Stellen-ID: 892023) 
oder per E-Mail an: 
bewerbungen@drv-saarland.de

Weitere Informationen:
www.ausbildung-drv-saarland.de