Seit mittlerweile acht Jahren nutzt der Vorstand der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland das Sitzungsinformationssystem ALLRIS für seine Gremienarbeit. Der Rentenversicherungsträger war damals der erste, der für seine Selbstverwaltung auf ein digitales Arbeitsumfeld gesetzt hat. Erhielten die Mitglieder der Selbstverwaltung zuvor alle Vorlagen für eine Sitzung ausgedruckt per Post, werden ihnen diese seit 2016 in ALLRIS digital zur Verfügung gestellt. „Alle Vorlagen zusammengenommen, können pro Sitzung schon einmal bis zu 1.000 Seiten umfassen“, sagt Christian Rose vom Büro der Selbstverwaltung. „Durch die Digitalisierung sparen wir nicht nur eine Menge Papier und das Porto, wir können auch Vorlagen kurzfristiger zur Verfügung stellen und sind damit – genauso wie die Gremienmitglieder – viel flexibler.“
Neben den Sitzungsvorlagen und deren Beratungsergebnissen und Niederschriften enthält ALLRIS auch Informationen zu Gremienbesetzungen, die Sitzungstermine sowie Tagesordnungen. Zukünftig sollen die ehrenamtlichen Mitglieder der Selbstverwaltung auch ihre Entschädigungen über das Sitzungsinformationssystem abrechnen können. Mittlerweile nutzen neben dem Vorstand auch die Vertreterversammlung und die Versichertenältesten die Software. Auch andere Rentenversicherungsträger haben ALLRIS inzwischen für ihre Selbstverwaltung eingeführt.