Ein erfüllendes Amt

Seit über 15 Jahren ist Carsten Rathsack ehrenamtlich als Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV Bund) tätig. Der 53-Jährige hilft seinen Nachbarn in den Berliner Stadtteilen Pankow und Weißensee bei der Erstellung von Rentenanträgen, bei der Hinterbliebenenrente oder bei der Kontenklärung. Sein Ehrenamt hat er noch keinen Tag bereut. „Ich habe so viele Menschen und ihre interessanten Erwerbsbiografien kennengelernt“, erzählt er. „Und es bleibt immer spannend.“

Fast 2.700 ehrenamtliche Versichertenberaterinnen und Versichertenberater der DRV Bund sind bundesweit tätig. Sie bilden eine Schnittstelle zu den Versicherten. „Versichertenberater ist ein anspruchsvolles, aber auch ein sehr attraktives Ehrenamt“, sagt Sascha Broller, der im Selbstverwaltungsbüro der DRV Bund für die Versichertenberater zuständig ist. „Zum einen ist es sehr erfüllend, weil man Menschen wirklich weiterhilft. Zum anderen kann man absolut frei entscheiden, wie und in welchem Maß man es ausfüllt.“

Anwärter für das Ehrenamt müssen einer der 13 Organisationen beitreten, die Kandidaten vorschlagen können, und sich bewerben. Sofern auf der entsprechenden Liste am Wohnort oder ersatzweise am Arbeitsort ein freier Platz verfügbar ist, kann er oder sie sich vorschlagen lassen und wird dann zunächst für eine Amtsperiode gewählt. Der Einstieg ist für alle möglich, die bei der DRV Bund versichert sind. Frisch gebackene Versichertenberater werden in zwei einwöchigen Grundlagenseminaren in Sachen Rentenrecht geschult. Anschließend sind sie in der Lage, anhand von Versicherungsverläufen und Rentenauskünften über Rentenarten, den Rentenbeginn und zu anderen Angelegenheiten der gesetzlichen Rentenversicherung zu beraten sowie Anträge auszufüllen und einzureichen. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich, es gibt aber eine Aufwandsentschädigung. Für Carsten Rathsack ist klar, dass er als Versichertenberater weitermachen will. Auch noch, wenn er im Ruhestand ist. „Das ist eine gute Gelegenheit, weiterhin Menschen zu treffen“, findet er. „Und ein schönes Gefühl, gebraucht zu werden.“

Bei Interesse an einem vielfältigen und erfüllenden Ehrenamt: ehrenamt@drv-bund.de

Die Broschüre „Beratung in der Nachbarschaft“ zum Download: t1p.de/drv-berater