Zum Inhalt springen

Gemeinsam an der Spitze

Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern hat ihre Führung neu besetzt. Geleitet wird der fränkische Rentenversicherungsträger nun von Jürgen Zips, Sandra Naether und Christina Bär.

Gruppenfoto von drei Personen lächelnd in die Kamera.
Darum sollten Sie diesen Artikel lesen:

Der Artikel zeigt, wer künftig die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern führt und welche Themen die Versicherten in den kommenden Jahren beschäftigen werden.

Text: Isabel Albrecht
Altersvorsorge
Bayern
02/2026

Mit dem Führungswechsel ging zugleich eine Ära zu Ende. Werner Krempl, der die Geschicke der DRV Nordbayern über viele Jahre hinweg maßgeblich geprägt hat, verabschiedete sich als Vorsitzender der Geschäftsführung nach rund 30 Jahren in den Ruhestand. Bereits 1997 hatte Werner Krempl die Leitung der damaligen Landesversicherungsanstalt Ober- und Mittelfranken übernommen. Schon damals war klar: Die Aufgaben in der Rentenversicherung sind vielfältig und anspruchsvoll. In den folgenden Jahren steuerte er den Rentenversicherungsträger sicher durch zahlreiche Veränderungen – darunter die Organisationsreform, die Fusion der fränkischen Rentenversicherungsträger und zuletzt auch die besonderen Herausforderungen der Corona-Pandemie.

Heute betreut die DRV Nordbayern rund 1,7 Millionen Versicherte und 860.000 Rentnerinnen und Rentner. Mit ihren Verwaltungsstandorten in Bayreuth und Würzburg, sieben Rehabilitationskliniken sowie Auskunfts- und Beratungsstellen in ganz Nordbayern ist sie für viele Menschen ein verlässlicher Partner. Der Vorstandsvorsitzende der DRV Nordbayern, Stephan Doll, würdigte die Verdienste von Werner Krempl: „Unter seiner Leitung wurde die DRV Nordbayern immer weiterentwickelt. Viele wichtige Weichenstellungen tragen bis heute seine Handschrift.“

„Unsere gemeinsame Erfahrung ist eine gute Grundlage.“

Jürgen Zips, Vorsitzender der Geschäftsführung, DRV Nordbayern

Drei erfahrene Köpfe

Seit dem 1. April 2026 liegt die Verantwortung nun in den Händen der neu besetzten Geschäftsführung. Der Vorsitzende Jürgen Zips und die beiden Mitglieder Sandra Naether und Christina Bär bringen gemeinsam jahrzehntelange Erfahrung in der gesetzlichen Rentenversicherung mit. „Unsere gemeinsame Erfahrung ist eine gute Grundlage, um die die Zukunft der DRV Nordbayern aktiv weiter zu gestalten“, sagt Jürgen Zips, der dem Haus bereits seit vielen Jahren angehört, zuletzt seit 2019 als Teil der Geschäftsführung.

Sandra Naether, die bereits seit 2024 Mitglied der Geschäftsführung ist, war zuvor lange Jahre Leiterin der Abteilung Teilhabe und stellvertretende Hauptabteilungsleiterin. Sie kennt die DRV Nordbayern aus vielen Perspektiven und ist seit 1. Juli 2024 die erste Frau in der Geschäftsführung des fränkischen Rentenversicherungsträgers.

Christina Bär ergänzt das Führungsteam seit April 2026. Sie begann ihre berufliche Laufbahn bei der DRV Nordbayern im Jahr 2003 und leitete seit 2011 die Stabsstelle Strategie, in der unter anderem auch die Digitalstrategie angesiedelt ist.

1,7 Millionen Versicherte

und 860.000 Renten betreut die DRV Nordbayern.

Für die Menschen da

Die DRV Nordbayern begleitet Menschen ein Leben lang: von der Ausbildung über das Berufsleben bis hin zur Rente. Viele Leistungen wirken dabei im Hintergrund – etwa in den Bereichen Prävention, Rehabilitation, Altersvorsorge und Rente.

Ein wichtiges Zukunftsthema für die neue Geschäftsführung ist die Digitalisierung. Ziel ist es, Anträge und Informationen für Versicherte noch einfacher und sicherer zugänglich zu machen. Gleichzeitig bleibt der persönliche Kontakt – zum Beispiel in den Auskunfts- und Beratungsstellen – ein zentraler Bestandteil des Serviceangebots. 

Auch der Neubau der Rotmainklinik in Bayreuth ist ein bedeutendes Projekt für die kommenden Jahre. Er steht für moderne medizinische Rehabilitation und eine langfristige Stärkung des Standorts.

Die neue Geschäftsführung setzt auf Zusammenarbeit, Verlässlichkeit und eine klare Ausrichtung an den Bedürfnissen der Versicherten. Denn eines bleibt unverändert: „Unsere Versicherten stehen für uns – neben unseren Mitarbeitenden – weiterhin im Mittelpunkt“, so die neue Geschäftsführung.

Die neue Geschäftsführung der DRV Nordbayern

Jürgen Zips

Vorsitzender der Geschäftsführung. Jurist und seit 1990 bei der DRV Nordbayern 
Schwerpunkte: Versicherung und Rente, Finanzen, Bau 
Besondere Aufgaben: Langjähriges Mitglied der Geschäftsführung, Mitglied in Rentenversicherungsgremien 
Auftrag: „Mit Weitsicht und Stabilität die Zukunft der DRV Nordbayern gestalten.“

Sandra Naether

Geschäftsführerin, Juristin und seit 1995 bei der DRV Nordbayern 
Schwerpunkte: Rehabilitation, Kliniken, Digitalisierung 
Besondere Aufgaben: Fokus auf Rehabilitation und IT 
Auftrag: „Gemeinsam arbeiten, um die DRV Nordbayern zukunftsfähig zu machen.“

Christina Bär

Geschäftsführerin, Juristin und seit 2003 bei der DRV Nordbayern 
Schwerpunkte: Personal, Organisationsentwicklung, Auskunft und Beratung 
Besondere Aufgaben: Fokus auf moderne Verwaltungsstrukturen 
Auftrag: „Zuverlässiger Ansprechpartner für unsere Versicherten zu sein, sowohl durch persönliche und digitale Beratungsangebote.“