Zum Inhalt springen

Erfolgreich und leistungsstark

Mehrere Menschen befinden sich in einem Saal und sitzen am Tisch um für etwas abzustimmen.
Darum sollten Sie diesen Artikel lesen:

Der Artikel informiert darüber, wie stabil die finanzielle Situation der Rentenversicherung ist und welche Verbesserungen es für Versicherte gibt.

Rente
Nordrhein-Westfalen
02/2026

Der Etat der Deutschen Rentenversicherung Rheinland beträgt im laufenden Jahr rund 25,7 Milliarden Euro. Das beschloss die Vertreterversammlung bei ihrer letzten Sitzung.

Vorstandsvorsitzender Rolf Zimmermanns bezeichnete in seinem Bericht die finanzielle Lage der allgemeinen Rentenversicherung als „solide“. Zwar gebe es rund vier Milliarden Euro höhere Ausgaben als Einnahmen, die überwiegend auf die Rentenanpassungen der Jahre 2025 und 2024 zurückzuführen seien. Dieses Defizit werde aus der Nachhaltigkeitsrücklage finanziert, die aktuell bei etwa 41,5 Milliarden Euro liege. Im Gegenzug könne die Rentenversicherung jedoch wieder auf eine stabile Beitragssituation bauen. Denn die Pflichtbeiträge aus Erwerbstätigkeit seien trotz wirtschaftlicher Flaute wieder um knapp 5 Prozent gestiegen.

Holger Baumann, Vorsitzender der Geschäftsführung, hatte gute Nachrichten für die Kundinnen und Kunden der Deutschen Rentenversicherung Rheinland: Dank optimierter Arbeitsabläufe könnten jetzt die Bearbeitungszeiten von Rentenanträgen deutlich gesenkt werden. „Jeder, der bei uns einen Beratungstermin wünscht, erhält diesen innerhalb weniger Tage. Wir stärken damit unseren Kundenservice“, ergänzte er.