Frühzeitig gut informiert
Bei Fragen zu Rente, Altersvorsorge oder Reha helfen Expertinnen und Experten der Rentenversicherung. Kompetente Beratung gibt es hier kostenlos.

Der Artikel zeigt, wie wichtig eine frühzeitige und gut informierte Planung für die Rente und Altersvorsorge ist, und stellt die kostenlosen, leicht zugänglichen Beratungs- und Serviceangebote der Deutschen Rentenversicherung vor.
Spätestens kurz vor der Rente, meist schon viel früher, bietet sich eine Beratung zu Rente, Altersvorsorge oder Reha bei den Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung an. Zu lange sollte niemand damit warten, denn wer frühzeitig gut informiert ist, kann gut fürs Alter vorsorgen.
Ob persönlich oder digital, für die Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz gilt: Sie sind vielfältig und orientieren sich immer an den Bedürfnissen der Versicherten, Rentnerinnen und Rentner.
Persönliche Beratung gibt es in den Auskunfts- und Beratungsstellen in Speyer, Kaiserslautern, Mainz, Bad Kreuznach, Koblenz, Andernach und Trier – auch per Telefon oder Video. Dazu sollte immer vorab ein Termin vereinbart werden. Persönlich beraten wird zudem bei Sprechtagen in Kommunen und Betrieben. In Landkreisen und Städten unterstützen gerne auch die ehrenamtlich tätigen Versichertenberatenden bei der Antragstellung. Für allgemeine Fragen steht zusätzlich das Service-Telefon unter 0800 1000 480 16 zur Verfügung. Betriebe und Arbeitgeber können sich an den Firmenservice wenden. Alles Wissenswerte zur Beratung gibt es auf www.drv-rlp.de/beratung.
105.000
persönliche Beratungen hat die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz 2024 durchgeführt.
Mehr Infos unter:
www.drv-rlp.de
Persönlich und digital
Digitale Services ergänzen diese Angebote. Mit ein paar Klicks kann man Informationen anfordern, auf das Versicherungskonto zugreifen oder persönliche Daten ändern. Einen Antrag stellen, mit der Rentenversicherung sicher kommunizieren oder Online-Rechner nutzen – auch das geht schnell und komfortabel. Dies alles gibt es auf www.drv-rlp.de unter „Online-Services“ oder „Mein Kundenportal“. Einen Überblick über die eigene Altersvorsorge bietet zusätzlich das Online-Portal www.rentenuebersicht.de. Für alle digitalen Services gilt: Funktionen und technische Voraussetzungen werden vorab erklärt – oft auch per Video.
Vorteile haben alle Varianten: Im persönlichen Kontakt lassen sich komplizierte Fragen manchmal leichter klären. Praktisch kann es sein, sich Wege zu sparen und zu Hause alle Unterlagen griffbereit zu haben. Komfortabel ist es, über PC, Smartphone oder Tablet jederzeit, auch von unterwegs, Antworten zu erhalten.
Welcher Service gerade zur individuellen Lebenssituation passt, entscheiden Versicherte, Rentnerinnen und Rentner am besten selbst.