Guter Rat für Unternehmen
Der Firmenservice der Deutschen Rentenversicherung betreut seit zehn Jahren Betriebe rund um Rente, Meldungen zur Sozialversicherung und Gesundheit. Der Logistikkonzern Hellmann berichtet, wie dieser Service konkret funktioniert und hilft.

Erleben Sie, wie der Firmenservice der Deutschen Rentenversicherung Unternehmen mit fundierter Beratung, praxisnahen Vorträgen und individueller Unterstützung bei Fragen zu Rente, Gesundheit und Sozialversicherung begleitet – ein informativer Einblick in ein kostenfreies Angebot mit echtem Mehrwert für Betriebe und Beschäftigte.
Die Belegschaft in allen Lebenslagen begleiten – das ist der Anspruch des Logistikkonzerns Hellmann. Das gilt auch für die Zeit nach dem Berufsleben. „Deshalb haben wir uns gedacht, Informationen zur Rente könnten für unsere Mitarbeitenden interessant sein“, sagt Personalreferentin Anja Staschinski. Mit anderen Unternehmen der Region Osnabrück organisierte sie Vorträge zum Thema Altersversorgung. „Als zur ersten Veranstaltung gleich 100 Personen kamen, wussten wir, dass wir einen Nerv getroffen haben.“ Fragen zur Altersvorsorge können vielschichtig sein. „Wir haben uns deshalb dann an den Firmenservice der Deutschen Rentenversicherung gewandt“, sagt Staschinski. Die Firmenberater widmen sich den Anliegen von Unternehmen – vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) über Gesundheitsthemen bis hin zu Beitragsfragen.
Die Fachleute des Firmenservice waren sofort bereit, Hellmann zu unterstützen. „Wir haben gestaunt, wie kurzweilig die Veranstaltungen sind“, sagt Staschinski. Das Spektrum der Fragen war groß. Wer kurz vor dem Renteneintritt stand, der wollte wissen, was bei der Rente an Steuern und Krankenkassenbeiträgen anfällt. Die Jüngeren stellten eher Fragen zu Nebenjobs und wollten wissen, ob eine ergänzende Altersversorgung lohnt.

„Wir stellen Teams zusammen, die auf den Bedarf der Firmen zugeschnitten sind.“
Thomas Gasch,
Firmenservice der Deutschen Rentenversicherung
Die Vorträge waren so erfolgreich, dass die Hellmann-Niederlassung in Bremen ein ähnliches Projekt aufsetzte. Rund 50 der mehr als 300 in der Region tätigen Mitarbeitenden nahmen teil. „Wir haben ebenfalls ein sehr gutes Feedback erhalten“, sagt Jennifer Dürr, die das Vorhaben in Bremen organisiert hat.
Großes Interesse der Belegschaft
Der Firmenservice der Deutschen Rentenversicherung wurde vor zehn Jahren gegründet. Das Beratungsangebot richtet sich vor allem an Personalverantwortliche, an Beauftragte für Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) oder Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), aber auch an Werks- und Betriebsärzte oder Schwerbehindertenvertretungen. Das Spektrum umfasst die drei Säulen: gesunde Mitarbeitende, Rente und Altersvorsorge sowie Fragen rund um Beiträge und Meldungen. Neben Vorträgen veranstaltet der Firmenservice Sprechtage in Unternehmen. Dabei kommen Experten der Rentenversicherung direkt in den Betrieb und bieten persönliche Beratungen an. „Hier lassen sich individuelle Themen gut behandeln“, sagt Thomas Gasch, der beim Firmenservice der Rentenversicherung in der Region Oldenburg-Bremen arbeitet. Häufig gebe es Fragen zu Rentenanträgen, Erwerbsminderung und individuellen Berechnungen.

In manchen Fällen ist auch eine telefonische Beratung ausreichend. „Da ruft zum Beispiel der Chef einer kleinen Firma an und sagt, dass einer seiner Mitarbeiter mit 63 Jahren in Rente gehen will und fragt, mit welchen Abschlägen zu rechnen ist“, sagt Gasch. Ein kurzes Gespräch könne bereits eine große Hilfe sein.
62.800
Kunden beraten konnte der Firmenservice im Jahr 2024.
Die umfassenden, kostenlosen Termine mit Arbeitgebern, Betriebs- und Werksärzten sowie Interessenvertretungen fanden persönlich, per Video, telefonisch oder schriftlich statt.
Quelle: Deutsche Rentenversicherung
Unternehmen stellen häufig Fragen zur Prävention. Sie wollen etwa wissen, was sie tun können, damit ihre Mitarbeitenden gesünder essen, sich mehr bewegen oder weniger gestresst fühlen. Der Firmenservice hat Fachleute, die auf diese Themen spezialisiert sind. Auf dem Zettel steht auch die Beratung zu medizinischen Rehaleistungen oder Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, wenn zum Beispiel Mitarbeiter nach längerer Krankheit an den Arbeitsplatz zurückkehren. Natürlich kümmert sich der Firmenservice auch um Anfragen aus Abteilungen wie der Lohnbuchhaltung. Vor allem kleinere Firmen fragen, wie sie Beiträge zur Sozialversicherung korrekt berechnen und zahlen müssen oder was es bei einer Betriebsprüfung zu beachten gilt.
Der Firmenservice arbeite sehr flexibel, sagt Gasch. „Je nach Anfrage suchen wir auch an anderen Standorten oder in den Fachabteilungen Experten. Auf diese Weise stellen wir Teams zusammen, die auf den Bedarf der Unternehmen zugeschnitten sind.“ Zu den Veranstaltungen von Hellmann in Osnabrück kamen etwa Experten der Rentenversicherung aus Bremen.

Beratungen auch per Video
In Zukunft soll der Firmenservice bei Hellmann noch mehr Angestellten zugutekommen. „In unseren Logistikzentren arbeiten viele im Schichtdienst“, sagt Jennifer Dürr. Eine neue Idee sei, Vorträge des Firmenservice aufzuzeichnen. Die Mitarbeitenden könnten die Videos jederzeit online anschauen. Auch Videokonferenzen über mehrere Standorte hinweg seien denkbar, mit Fragen über die Chatfunktion. Diese Ideen sind zwar noch Zukunftsmusik, aber für Anja Staschinski und Jennifer Dürr steht fest, dass sie bald wieder mit dem Firmenservice zusammenarbeiten wollen.